Zufallsfoto

Helen Heberer: „Ausweitung der Schulsozialarbeit macht Sinn“

Veröffentlicht am 04.02.2013 in Pressemitteilungen

Dass der Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr die  Ausweitung der Schulsozialarbeit auf weitere Schulen beschlossen hat und das vorhandene Angebot damit in einem großen Schritt um etwa ein Drittel, also um 5,5 Vollzeitstellen, ausgeweitet werden konnte, ist Grundlage für eine finanzielle Beteiligung des Landes.

Darüber hinaus wurde nun das Ziel formuliert, die Schulsozialarbeit weiter auszubauen und es bestehen auch hier gute Chancen  auf Zuschüsse des Landes. 

„Im Pakt für Familien mit Kindern hat sich die grün-rote Landesregierung verpflichtet, sich zu einem Drittel an den Kosten der Kommunen für die Schulsozialarbeit zu beteiligen. Die ursprünglich vorgesehenen Mittel in Höhe von 15 Mio. Euro pro Jahr wurden für das Haushaltsjahr 2014 auf 25 Mio. Euro erhöht, damit alle voraussichtlich von den Kommunen eingereichten Anträge positiv beschieden werden können,“ informiert die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.

In Mannheim wurden während der ersten Ausbaustufe der Schulsozialarbeit, auf Grundlage des Gemeinderatsbeschlusses für das Haushaltsjahr 2012/2013, gebundene Ganztagesschulen, Grundschulen in Stadtteilen mit besonders hohen sozialen Belastungen sowie weiterführende Schulen, deren Schülerschaft aus eben solchen Stadtteilen kommt, in den Fokus genommen.

Ein weiterer Ausbau könnte vom Gemeinderat für die Haushaltsjahre 2014/2015 beschlossen werden.

Gemäß der bisherigen Planung würden dann in der nächsten Ausbaustufe fünf Schulen mit je einer halben Stelle gefördert werden können.  Unter diesen wären drei Grundschulen, eine Realschule und voraussichtlich das Elisabeth-Gymnasium.

„Ich halte es für wichtig, dass die Schulsozialarbeit in Mannheim auch weiterhin so gezielt forciert wird. Denn besonders Schulen und Jugendhilfen können heutzutage mittels einer engen Kooperation den milieuspezifischen Problemen von Jugendlichen am besten  gerecht werden“, ist sich Heberer sicher.

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de