Zufallsfoto

Grüne sehen Kultusministerin vom Koalitionskurs abweichen

Veröffentlicht am 14.12.2016 in Pressemitteilungen

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch: „Das also meint die Landesregierung, wenn sie von reibungsloser Zusammenarbeit spricht?“

Kultusministerin Eisenmann zeigt ihr wahres Gesicht

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch sieht sich angesichts des neuen grün-schwarzen Streits in seiner Kritik an der Arbeit der Landesregierung bestätigt und sagte: „Das also meint die Landesregierung, wenn sie von reibungsloser Zusammenarbeit spricht? Ich würde das ja eher als Hauen und Stechen beschreiben.“

Wenn die Kultusministerin nun plane, mögliche Fünftklässler doch wieder ablehnen zu können, obwohl die Grundschulempfehlung nicht mehr verbindlich ist, sei dies ein klarer Affront. „Ministerin Eisenmann zeigt ihr wahres Gesicht. Die CDU will wieder sortieren und missachtet damit die Elternrechte“, sagte Stoch. Noch im Wahlkampf hätte die CDU erklärt, die verbindliche Grundschulempfehlung nicht mehr einführen zu wollen. Es zeige sich nun jedoch, „dass ihnen die Ideologie wichtiger ist als der Elternwille.“

Allerdings könne man auch feststellen, dass die Grünen „hochgradig naiv“ vorgingen und angesichts des Gebarens der Kultusministerin und der CDU zunehmend hilflos wirkten. Er erinnerte daran, dass die Kultusministerin den Ministerpräsidenten und die Grünen zuletzt düpiert hatte, indem sie Mitte Oktober einen einseitigen Stopp beim Ganztagsausbau verkündet hatte. „Ich glaube, Grüne und CDU haben ein ernsthaftes Problem miteinander. Doch sie sollten ihren Streit nicht auf dem Rücken der Schüler und deren Eltern austragen“, so Stoch.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de