Zufallsfoto

Grün-rote Landesregierung stärkt Kultur in Baden-Württemberg mit neuem Investitionspaket

Veröffentlicht am 01.10.2014 in Pressemitteilungen

„Ich bin außerordentlich froh und stolz, dass sich die grün-rote Landesregierung dazu entschieden hat, in den Haushaltsjahren 2015 und 2016 jeweils rund 30 Millionen mehr für die Förderung der Kultur einzusetzen“, zeigt sich die Mannheimer Landtagsabgeordnete erfreut über die heute veröffentlichten Zahlen des Stuttgarter Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Mittel teilen sich in ein Innovationspaket in Höhe von 12 Millionen Euro und den Ausgleich von Tarifsteigerungen mit 18 Millionen Euro pro Jahr.
Das Investitionspaket für Kultur setzt Schwerpunkte in der Förderung des Musiklandes BW mit der Stärkung freier Ensembles, von Neuer Musik, Jazz und der Amateurmusik und in der Förderung von Kultureller Bildung und Interkultur sowie der Film- und Medienlandschaft. Gefördert werden soll vielfältige Kunst und Kultur im ganzen Land, in den Zentren ebenso wie in der Fläche.

 „Wir wollen die Bandbreite und Qualität der Kunst und Kultur in Baden-Württemberg bewahren und für die Zukunft sichern. Dazu gehört auch die Förderung der vielfältigen künstlerischer Ausdrucksformen im ganzen Land und die Möglichkeit der Beteiligung daran für alle Bürgerinnen und Bürger. Dafür haben wir uns eingesetzt und kommen diesem Ziel mit dem Haushalt wieder ein großes Stück näher“, macht Heberer als kulturpolitische Sprecherin der SPD deutlich.
Für den Kulturstandort Mannheim bedeutet das Investitionspaket, dass das Nationaltheater zwei Millionen Euro und die Popakademie zusätzliche 250.000 Euro mehr Landesförderung ab 2015 erhalten wird. In den Genuss der besonderen Musikförderung kommt auch das Festival „Enjoy Jazz“ Mannheim/Heidelberg, das sich über zusätzliche 35.000 Euro freuen kann.
„Wie ein Blick auf die Zahlen zeigt, erhält das Nationaltheater seit dem Antritt der grün-roten Landesregierung kräftigen Rückenwind“, stellt Heberer fest. So sei nach dem gravierenden  Absinken der Landeszuschüsse während der letzten zwei Jahrzehnte der laufende Betriebskostenzuschuss seit dem Jahr 2011 wieder deutlich gestiegen. „Jetzt  können wir mit der spürbaren Erhöhung des laufenden Zuschusses um zwei Millionen Euro die entstandenen Mehraufwendungen für die Tariferhöhungen auffangen und damit den laufenden Betrieb verbessern“, freut sich die Abgeordnete über die positiven Nachrichten für das traditionsreiche Theaterhaus. Eine spürbare Stärkung des Ausbildungsstandorts erfährt auch die Popakademie mit der Etaterhöhung um 250.000 Euro ab 2015. „Investitionen in Kunst und Kultur sind Investitionen in die Zukunft, für die Menschen in Mannheim und der Region“, macht Heberer auch auf die zunehmende Bedeutung von Kunst und Kultur als so genannte „weiche“ Standortfaktoren für die Wirtschaft aufmerksam. 

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de