Zufallsfoto

Grün-Rot verbessert den Wohnraumbedarf der Studierenden in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 13.02.2015 in Pressemitteilungen

Seit 2012 wurden die Zuschüsse für Studierendenwerke um 4,5 Mio. Euro erhöht, sodass zwischen 2011 und 2013 insgesamt 2.200 neue Wohnheimplätze gefördert werden konnten.

Bis zum Jahr 2016 ist die Fertigstellung weiterer 1.300 Wohnplätze gesichert, da die Finanzhilfe des Landes für die Studierendenwerke um 2,0 Mio. Euro auf insgesamt 21,6 Mio. Euro  aufgestockt wird.

Insgesamt bewohnen 12,82% der Studierenden in Baden-Württemberg Zimmer oder Wohnungen der Studierendenwerke. Somit liegt Baden-Württemberg im Bundesvergleich der Wohnraumstatistik des Deutschen Studierendenwerks auf Platz vier. Historisch bedingt erreichen nur Thüringen mit 14,42%, Sachsen mit 14,38% und Brandenburg mit 13,18% eine höhere Unterbringungsquote. Beachtlich ist insbesondere die Vermittlungsleistung in den Universitätsstädten, welche trotz der angespannten Lage in den Ballungsgebieten zur Sicherung von Wohnraum beitragen. Mithilfe kreativer Konzepte wird auch um den privaten Wohnungsmarkt vor Ort geworben.   

Das Studierendenwerk Freiburg bietet ausländischen Studierenden die Unterstützung von Wohntutoren an, die auch „Behörden-Führungen“ organisieren. Das seit März 2008 eingeführte Projekt „Gemeinsam Wohnen“ unterstützt integrative Wohngemeinschaften, hier werden Studierende mit und ohne Behinderungen zusammengebracht.   

„Es freut mich, dass trotz der zunehmenden Zahl der Studierenden vor Ort neue Konzepte erarbeitet werden konnten und ein sicheres Angebot an Wohnheimplätzen gewährleistet ist. Die Unterbringungsquote liegt in Freiburg bei überdurchschnittlichen 13,81%. In den nächsten Jahren werden zusätzliche 226 Plätze durch zwei Neubaumaßnahmen geschaffen“, so SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland.   

So gehen Studierendenwerke und Landesregierung Hand in Hand, um den Studierenden Wohnraum bereitzustellen und zu vermitteln. Nach Angaben des Studierendenwerks Deutschland sind über das Jahr 2016 hinaus allein in Baden-Württemberg 1.757 Wohnheimplätze in Planung.   

Für nähere Informationen: http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/dsw_wohnraum_fuer_stud_2014.pdf

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de