Zufallsfoto

Grün-Rot unterstützt Freiburger Integrationsprojekte mit 39.000 Euro

Veröffentlicht am 20.02.2015 in Pressemitteilungen

Gabi Rolland (SPD): „Ich freue mich über die wertvolle Unterstützung für Freiburg.“

Edith Sitzmann (Grüne): „Grün-Rot stärkt das friedliches Miteinander aller Menschen.“

Seit 2013 unterstützt das Land mit einem Förderprogramm (VwV-Integration) die Integrationsarbeit auf kommunaler Ebene. In der Förderrunde 2015 erhalten 100 Integrations- und Antidiskriminierungsprojekte im Land Zuwendungen in einem Umfang von über 3,3 Millionen Euro. Darunter befinden sich auch fünf Freiburger Projekte, die insgesamt mit rund 39.000 Euro gefördert werden. 

Edith Sitzmann (Grüne): „Das vom Land aufgelegte Programm zur Förderung der Integration und Bekämpfung von Diskriminierung ist richtungsweisend für Baden-Württemberg. Die geförderten Projekte stärken das friedliche Zusammenleben aller Menschen und Kulturen in Freiburg und in Baden-Württemberg“. Gabi Rolland (SPD) ergänzt: „Alle Projektträger leisten mit ihren Ideen wertvolle Beiträge zur Integration. Mit ihren Beratungs- und Bildungsangeboten stehen sie Migrantinnen und Migranten zur Seite, um Ihnen den Start und das Leben in Freiburg zu erleichtern." 

Seit 2010 eröffnet das städtische Projekt "FrauenSTÄRKEN" Stadtteil-Treffpunkte für Frauen unterschiedlicher Herkunft, die einen Rahmen zur persönlichen Orientierung, beruflichen Weiterentwicklung oder zur Planung des beruflichen (Wieder-)Einstiegs bieten. Hier unterstützt das Land die Beratung und Begleitung von Migrantinnen im Treffpunkt Franz-Hermann-Haus und die Fachberatung zur Weiterentwicklung des Treffpunktangebots mit einer Fördersumme von 8.400 Euro. 

Die städtische Internetplattform, die eine Fördersumme von 6.000 Euro erhält, bereitet lokale Informationen zum Thema Zuwanderung und Integration benutzerfreundlich und zielgruppenspezifisch in einfacher Sprache und dabei mehrsprachig auf. Dies ist heute unabdingbare Voraussetzung für die schnelle Orientierung von Neuzuwanderern.

Das dritte geförderte Projekt der Stadt Freiburg ist die „Interkulturelle Beratung für Frauen“ (6.600 Euro). Der Freiburger Verein Anwältinnen ohne Grenzen bietet für Migrantinnen ein arbeitsfeldübergreifendes Beratungsangebot in komplexen Lebenslagen und familiären Konfliktlagen in einem geschützten Rahmen an. 

Zu den geförderten Projekten in Vereinsträgerschaft gehört das Roma Büro Freiburg e.V. - Roma Mediatoren gegen Diskriminierung (9.975 Euro). Das Roma Büro ist eine Selbsthilfeorganisation von Roma-Flüchtlingen aus dem ehemaligen Jugoslawien, Rumänien und Bulgarien mit dem Ziel, für den Lebensunterhalt selbst aufzukommen. „Alle, die sich im Roma Büro Freiburg engagieren, machen deutlich, dass sie in Freiburg eine neue Heimat gefunden haben und durch eigene Arbeit für ihren Unterhalt sorgen möchten“, unterstreicht Gabi Rolland. 

Der Verein „Kommunikation und Medien“ (7.715 €) fördert mit seinem Projekt „Empowerment von FreiburgerInnen“ die interkulturelle Kommunikation durch Medienbildung. Über spezifische Angebote werden Menschen jedes Alters und jeder Herkunft zu Medienkompetenz im Alltag befähigt. Kulturelle Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe werden als Aufgabe verstanden.

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de