Zufallsfoto

Fachhochschulreifeprüfung an den beruflichen Schulen

Veröffentlicht am 02.06.2014 in Allgemein

Viel Erfolg für die heute beginnenden Prüfungen zur Fachhochschulreife....

Kultusminister Andreas Stoch: „Für die heute beginnenden Prüfungen zur Fachhochschulreife wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass die Absolventen vom engen Theorie-Praxis-Bezug der beruflichen Schulen profitieren werden.“

Am Montag (2. Juni) haben mit dem Fach Deutsch die schriftlichen Prüfungen an rund 350 öffentlichen und privaten beruflichen Schulen begonnen. An den zentralen Fachhochschulreifeprüfungen nehmen insgesamt rund 25.000 Schülerinnen und Schüler teil. „Für die heute beginnenden Prüfungen zur Fachhochschulreife wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg. Ich bin überzeugt, dass die Absolventen vom engen Theorie-Praxis-Bezug der beruflichen Schulen profitieren werden“, sagt Kultusminister Andreas Stoch. Den Lehrerinnen und Lehrern dankt der Kultusminister für das Engagement bei der Prüfungsvorbereitung.

Bei der Deutschprüfung am Montag wählen die Prüflinge aus sechs verschiedenen Themen eine Aufgabe. Es werden zwei textunabhängige Erörterungen, zwei Texterörterungen und jeweils ein Thema zu den zwei Pflichtlektüren vorliegen. Die Pflichtlektüren sind „Vor Sonnenaufgang“ von Gerhart Hauptmann, und „Die dunkle Seite des Mondes" von Martin Suter.

Am Dienstag (3. Juni) folgt das berufsbezogene Schwerpunktfach oder Profilfach. Dies ist an den gewerblichen Schulen das Fach "Technische Physik" und "Gestaltung", an den kaufmännischen Schulen das Fach "Wirtschaft" und an den hauswirtschaftlich/landwirtschaftlich/sozialpädagogischen Schulen das Fach "Biologie mit Gesundheitslehre".
Am Donnerstag (5. Juni) werden in der Englischprüfung die vom Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geforderten Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen sowie Textproduktion geprüft.

Die Prüfung im Fach Mathematik bildet am Freitag (6. Juni) den Abschluss der Fachhochschulprüfungen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten drei Aufgaben. Zur Auswahl stehen vier Aufgaben, drei Analysisaufgaben und eine Aufgabe aus dem jeweils behandelten Wahlgebiet.

Die mündlichen Prüfungen werden Anfang Juli abgenommen.

Verschiedene Bildungsgänge zum Erwerb der Fachhochschulreife
An den beruflichen Schulen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Fachhochschulreife abzulegen. In 20 verschiedenen Bildungsgängen ist es möglich, diese Qualifikation zu erwerben. Ein Weg führt beispielsweise über das einjährige Berufskolleg. Zugangsvoraussetzung ist hier neben einem mittleren Bildungsabschluss eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung. An allen anderen Berufskollegs kann die Fachhochschulreife in Verbindung mit einem Berufsabschluss erworben werden. Besonders attraktiv ist das Angebot zum Erwerb der Fachhochschulreife für Schülerinnen und Schüler der Berufsschule im Rahmen einer dualen Ausbildung.

.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de