Zufallsfoto

Einladung: „Verfassung schützen - Demokratie stärken!“ Rechtsextremismus erkennen und bekämpfen

Veröffentlicht am 28.06.2024 in Landespolitik

Hiermit lade ich Sie/ Dich herzlich zur Auftaktveranstaltung meines neuen gemeinsamen Veranstaltungsformates mit den Jusos Baden-Württemberg "Verfassung schützen - Demokratie stärken!" am 11. Juli um 19:00 Uhr im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion (Sophie-Scholl-Saal, 5. OG, Stauffenbergstraße 1, 70173 Stuttgart) ein!

Die Neue Rechte scharrt mit den Hufen. Wir stehen an einem kritischen Scheidepunkt für die Zukunft unserer Gesellschaft. Unverhohlen demonstrieren die Akteure der Neuen Rechten ihren Machtanspruch und rechtsextreme Positionen dringen immer offensiver in unseren Alltag vor. Diese gefährlichen Parolen treffen nicht nur auf engagierte Vertreterinnen und Vertreter der demokratischen Parteien, sondern bedrohen auch die Grundfesten unserer pluralistischen und vielfältigen Gemeinschaft. Ihre Narrative sind oft geschickt getarnt und infiltrieren zunehmend den nicht-extremistischen Teil der Gesellschaft. Dem stellen wir uns mit Entschlossenheit entgegen!

Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Verfassung schützen - Demokratie stärken!" werde ich als Sprecher für Recht und Verfassungsschutz der SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit Giuliana Ioannidis, Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg, die Strategien der Neuen Rechten und ihre Gefahren für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung beleuchten. Stets wird hierbei der Blick in die Zukunft gerichtet: Welche Bedeutung haben diese Erkenntnisse für die Sozialdemokratie? Welche Handlungsoptionen ergeben sich für die SPD?

Der Auftakt der landesweiten Veranstaltungsreihe findet im Kreisverband Stuttgart statt. Nach der Eröffnung durch unseren Generalsekretär Sascha Binder MdL, wird dort die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete der SPD-Stuttgart, Katrin Steinhülb-Joos MdL, ein Grußwort an die Versammlung richten. Darauf folgt ein gemeinsamer Impulsvortrag von Giuliana Ioannidis und mir. In der anschließenden offenen Debatte bekommen die Gäste die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen und Referenten zu richten und sich in die Diskussion einzubringen.

Eine Anmeldung ist bis einschließlich 09. Juli 2024 über folgenden Link möglich: 
https://eveeno.com/demokratie_staerken


Ich freue mich auf Ihr/ Dein Kommen und einen spannenden gemeinsamen Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe!

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de