Fraktionschef Claus Schmiedel: „Es ist eine historische Leistung von Finanzminister Nils Schmid, viermal in einer Legislaturperiode beim Haushalt eine Nettonull zu schaffen“.
Fraktionschef Claus Schmiedel: „Es ist eine historische Leistung von Finanzminister Nils Schmid, viermal in einer Legislaturperiode beim Haushalt eine Nettonull zu schaffen“.
Auf ihrer Klausurtagung in Ludwigsburg hat die SPD-Landtagsfraktion einstimmig die von Finanzminister Nils Schmid vorgelegten Eckpunkte zum Zweiten Nachtrag 2015/2016 beschlossen. Als haushaltswirtschaftliches Ziel sieht das Konzept auch für 2015 eine Absenkung der Nettokreditaufnahme auf Null vor. „Es ist eine historische Leistung von Finanzminister Nils Schmid, viermal in einer Legislaturperiode beim Haushalt eine Nettonull zu schaffen“, sagte Fraktionschef Claus Schmiedel und betonte: „Die Nettonull ist damit jetzt die Regel.“
Trotz enormer finanzieller Mehrausgaben für die Flüchtlingsunterbringung werde es nunmehr möglich, auf die ursprünglich vorgesehene Kreditaufnahme in Höhe von 768 Mio. komplett zu verzichten. „Weil Finanzminister Schmid gut gewirtschaftet hat, schlagen im Jahr 2014 Haushaltsüberschüsse in Höhe von rund 780 Mio. Euro zu Buche“, sagte Schmiedel. Er bekräftigte außerdem die Absicht von Grün-Rot, auch in 2016 erneut die Nettonull zu erreichen.
Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der Bund seinen Beitrag zur Unterstützung der Länder bei der Bewältigung der Flüchtlingszuwanderung leiste. „Ich hege aber keinen Zweifel daran, dass der Bund liefert“, hob Schmiedel hervor.
Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de