Zufallsfoto

Die Freitagspost: Wir sind eine Republik – und eine Republik wird von Menschen gemacht

Veröffentlicht am 02.04.2026 in Woche für Woche

Feiertage sind dazu da, um gefeiert zu werden. Darum nutze ich auch immer gerne die Reichweite meiner Social-Media-Auftritte, um zu zeigen, welche wunderschöne Vielfalt an Feiertagen wir in Deutschland haben.

Vor ein paar Tagen habe ich Glückwünsche zum Zuckerfest, gestern zum Pesach-Fest ausgesprochen – und überübermorgen natürlich zum Osterfest.

Nun bin ich es ja gewohnt, viele Likes, aber auch viel Kritik für meine Aussagen zu bekommen. Aber bei den Glückwünschen eskaliert es immer besonders. Da erklären mir dann Menschen, welche Feiertage angeblich zu Deutschland gehören würden und welche nicht. Wie absurd.

Wir sind doch eine Republik – und eine Republik wird von Menschen gemacht. Und wenn diese Menschen einen Feiertag haben, gehört der doch mit dazu.

Für mich als evangelischer Christ ist beispielsweise der morgige Karfreitag der wichtigste Feiertag. Darum ist es ja auch Tradition, dass ich am Karfreitag keine Freitagspost schreibe. Und ich finde es schön, dass mir an diesem Tag viele Menschen begegnen, die meinen Glauben teilen, aber auch viele, die nicht meinen Glauben haben, aber trotzdem mit großem Respekt und Interesse teilnehmen.

Wenn Deutschland ein Dorf mit 1000 Einwohner*innen wäre, dann wären 470 Christ*innen, 70 wären Muslim*innen und 2 hätten den jüdischen Glauben. Wäre es in diesem Dorf nicht ganz normal, dass man sich füreinander interessiert und akzeptiert, dass ein Teil feiert?

Und wäre es nicht schön, wenn die, die feiern, auch die anderen miteinladen würden? Genauso habe ich das all die Jahre erlebt. Und bin dafür immer wieder hart kritisiert worden. Warum eigentlich?

Das Bild mit dem 1000-Einwohner*innen-Dorf hilft übrigens ganz gut, um sich Deutschland vorzustellen. In dem Dorf hätten 250 Menschen einen Migrationshintergrund, 10 Menschen wären obdachlos, 90 Menschen hätten eine Schwerbehinderung, 70 Menschen wären queer, 40 Menschen wären pflegebedürftig, 160 Menschen wären armutsgefährdet. Es würden 160 Menschen unter 18 Jahren dort leben und 230 Menschen wären im Rentenalter.

Die Gewerkschaften hätten etwa 170 Mitglieder, der ADAC 260 Mitglieder. Und der SPD-Ortsverein würde aus 4 Mitgliedern bestehen.

Eine ganz große Stärke des Dorfes? 400 Menschen würden sich ehrenamtlich engagieren. Würden sich einbringen, sodass das Miteinander zählt.

Und wenn wir auf unsere Feiertage schauen, dann merken wir auch hier, dass sie eigentlich Feiertage des Miteinanders sind.

Komisch, dass sie im Netz so schnell zu Tagen des Gegeneinanders werden. In unserem Dorf wären 240 Menschen bei TikTok, 370 Menschen bei Instagram und 510 Menschen bei Facebook angemeldet.

Da müssten wir in unserem Dorf gut aufpassen, dass wir da nicht den Hass und die Hetze verbreiten, die am Schluss das Zusammenleben von uns 1000 schwer machen.

Foto der Woche

Auch in der vierten Ausgabe ein Riesenerfolg – unsere Kleidertauschparty im Wahlkreisbüro. Wir hatten so viele Teilnehmer*innen, und es war ein Nachmittag voller guter Gespräche.

Homepage Daniel Born MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de