Zufallsfoto

Die Freitagspost: Plakate und Flyer sind wichtig, aber ohne Haltung ist alles nichts

Veröffentlicht am 12.02.2021 in Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost schreibt Daniel über die Wahlplakate der SPD und warum es trotz aller Plakate und Flyer am Ende eben doch auf die Haltung ankommt, die dahintersteht.

Meine Nichte und mein Neffe wachsen damit auf, dass ich ab und an mit meinem Kopf auf Wahlplakaten bin. Das ist für die beiden mehr oder weniger selbstverständlich.

Mein Bruder erzählte mir mal, dass sie durch eine Gemeinde mit Bürgermeisterwahlen fuhren und der Matts meinte, sie hätten seinen Onkel vergessen. Seine ältere Schwester entgegnete souverän und wissend: „Das macht der Ortsverein noch!“

Wahlkampf ist richtig viel ehrenamtliche Arbeit. Wir sind ein Wahlkreis, wo Menschen in ihrer freien Zeit Plakate aufhängen und Flyer verteilen. Wenn dann – wie bei uns in dieser Woche – so viele positive Rückmeldungen eingehen, verleiht das zusätzlich Flügel. Aber keine dieser Rückmeldungen wäre gekommen, wenn sich nicht so viele engagieren würden.

Unsere Plakate machen deutlich, dass wir von der SPD und auch ich ganz persönlich, nach fünf Jahren der Ausbremserei in der grün-schwarzen Trägheitskoalition bereitstehen, jetzt das Wichtige zu tun und damit den Turbo für Bildung, Arbeit, Wohnen, Gesundheit und Klimaschutz zu zünden.

Unsere Flyer machen deutlich, dass die Tätigkeit eines Abgeordneten nicht in einem 3-Minuten-Fototermin besteht, sondern jahrelange intensive Arbeit mit vollem Einsatz und fundierter Erfahrung ist.

Am Schluss sind es aber nicht nur Plakate und Flyer – am Schluss ist es unsere Haltung, die zählt. Wir haben vor fünf Jahren eine Reise gestartet. Fünf Jahre Gespräche, Anträge, Briefe, Vor-Ort-Besuche und Bürgersprechstunde sind ein Schatz, der uns bei diesem Wahlkampf zusätzliche Energie gibt.

Die Menschen in den Wahlkreiskommunen kennen ihre SPD und wissen, dass diese sich vor Ort für die wichtigen Themen einsetzt. Und die Menschen im Wahlkreis kennen ihren Abgeordneten und wissen, dass sie mit ihm eine starke Stimme in Stuttgart haben.

PS: Es sind noch 30 Tage bis zur Landtagswahl. Wir rocken das! Und jede Unterstützung ist willkommen! Wer wissen möchte, wie sie*er unterstützen kann, einfach eine E-Mail an uns schreiben oder durchrufen. Es gibt so viele Möglichkeiten mit anzupacken, dass unser Wahlkreis weiter eine starke Stimme im Landtag hat und wir vor Ort mithelfen, dass Baden-Württemberg eine zukunftsfähige sozial-ökologische Mehrheit bekommt. Seit 2016 und auch jetzt gilt: Dies ist unsere gemeinsame Reise!

#dashausmitdemrotendach

Foto der Woche: #dashausmitdemrotendach: Die Tour ist am Donnerstag in Plankstadt gestartet. In Zeiten, in denen klassische Infostände nicht immer gemacht werden können, hilft – schließlich bin ich der wohnungspolitische Sprecher – das Haus mit dem roten Dach. Ein Blickpunkt auf den Marktplätzen mit jeder Menge Infos zum Mintnehmen in den Blumenkästen.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

22.03.2024 11:22 Eine starke Wirtschaft für alle – Wettbewerbsfähige Energiekosten
Energiepreise sind ein zentrales Kriterium für Investitionsentscheidungen. Wir setzen weiter massiv auf erneuerbare Energien und achten gleichzeitig darauf, dass der Ausbau der Netze Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen nicht überlastet. Quelle: spd.de

22.03.2024 10:20 Eine starke Wirtschaft für alle – Deutschland einfacher und schneller machen
Unnötige Vorschriften kennen wir alle aus unserem Alltag. Mit einem Bündnis für Bürokratieabbau wollen wir daran arbeiten, überflüssige Regeln zu streichen. Damit der Alltag für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen leichter wird. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de