Zufallsfoto

Die Freitagspost: Kenia, Jamaika, Mezzo-Mix und SPD-Rot – Farbenspiele vor einer Landtagswahl

Veröffentlicht am 04.06.2021 in Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost schreibt Daniel über die Farbenspiele vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und wibt dafür, in diesem Sommer darüber zu reden, warum möglichst viel SPD-Rot gut für unser Land wäre.

Am Sonntagabend wird es ab 18 Uhr wieder muntere Farbspiele geben. Bei der Wahl in Sachsen-Anhalt werden zum ersten Mal die Wähler*innen über die Fortsetzung einer Kenia-Koalition entscheiden.

Auf Youtube kann man die sogenannte Elefantenrunde zur Bundestagswahl vor 33 Jahren aufrufen. Wenn man sich die Akteure Kohl, Strauß, Ditfurth und Rau anschaut, ist es unvorstellbar, wenn einer der beiden Journalisten in die Runde eingeworfen hätte, dass diese drei Parteifamilien in einer Generation in drei Bundesländern eine gemeinsame Regierung stellen werden. Aber so ist es: in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg regiert „Kenia“. In Schleswig-Holstein „Jamaika“, in Hessen und Baden-Württemberg „Kiwi“, in Bayern „Mezzo-Mix“ und in Rheinland-Pfalz die „Ampel“. Dazu drei R2Gs in Berlin, Bremen und Thüringen, die „Tigerente“ in NRW und die „Groko“ in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland. Journalist*innen haben schon abgeklärt, dass eine Koalition aus SPD, CDU, Grüne und FDP dann „Simbabwe“- und eine aus SPD, CDU und FDP folgerichtig „Belgien“- oder „Deutschland“-Koalition genannt werden könnte.

Die Frage muss erlaubt sein, ob das Bedürfnis Regierungskoalitionen wahlweise nach Flaggen, Verkehrszeichen, Obst, Janosch-Figuren oder Softgetränken zu benennen, der Veranschaulichung oder eher der Infantilisierung von Politik dienen soll. Ich überlege mir, wenn ich bei einer Podiumsdiskussion sagen würde: „Jamaika oder Kiwi muss verhindert werden, wir brauchen R2G oder eine Ampel.“ Und die*der Vertreter*in der Grünen würde ergänzen: „Schlimm wäre nur Tigerente oder Mezzo Mix.“

So sehr wie die Lust gestiegen ist, den Koalitionsoptionen Namen zu geben, ist die Lust gesunken, ihren grundsätzlichen Wert als solchen zu schätzen. Das, finde ich, ist eine fatale Entwicklung. Die Fähigkeit unserer Parteien Koalitionen einzugehen, ist ein echtes Pfund in unserer Demokratie. Wenn wir uns in der Welt umschauen, dann sehen wir, dass dies in Vielparteiendemokratien nicht üblich ist.

Man geht einen Vertrag ein, um gemeinsam mit dem politischen Mitbewerber und Stimmenkonkurrenten über eine Legislaturperiode gut zu regieren. Wenn man sich das vor Augen hält, sind Softdrinks und Obst weit weg und der Begriff der staatspolitischen Verantwortung fällt einem viel eher ein.

Ich glaube, dass die Menschen viel mehr interessiert, was eine Partei in diese staatspolitische Verantwortung einbringt und dazu befähigt, diese zu übernehmen, als die Farbspiele, die uns ab Sonntag um 18 Uhr vermutlich den ganzen Sommer begleiten werden. Die SPD ist keine Funktionspartei und keine Mehrheitsbeschafferin, aber eine Partei, die Koalitionen eingehen kann, weil sie bereit und fähig zur staatspolitischen Verantwortung ist.

SPD-Rot steht für die Verbindung von sozialer Gerechtigkeit, ökonomischer Vernunft und ökologischer Verantwortung. Für die Teilhabe aller, eine inklusive Gesellschaft, den Kampf gegen Rechts und ein vereintes Europa. Wie wäre es, wenn wir diesen Sommer nicht über Nationalflaggen, Softdrinks und Obst reden, sondern darüber, warum möglichst viel SPD-Rot unserem Land so gut tut?

Foto der Woche: Das Wahlkreisbüro hat zwar geöffnet (Danke an das tolle Team vor Ort), aber die Gespräche am Holztisch sind wegen Abstandsregelungen noch nicht möglich. Aber natürlich bleibe ich weiter in Kontakt mit den vielen Initiativen vor Ort. Zum Beispiel in dieser Woche ein Gespräch zu Umwelt- und Energiethemen.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de