Zufallsfoto

Die Freitagspost: Ein Praktikum und schicke Klamotten

Veröffentlicht am 27.11.2020 in Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost stellt sich Johanna Rapp vor, die nach ihrem Bachelor-Studium noch bis zum März als Praktikantin bei Daniel im Landtagsbüro tätig sein wird.

„Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun.“

Mit diesem Zitat begann meine Bewerbung für ein Praktikum bei Daniel. Nun glaube ich an diesen Satz mehr denn je. Nach zwei Monaten der Zusammenarbeit ist es heute an der Zeit, dass ich mich offiziell vorstelle:

Ich bin Johanna und habe im Oktober und November ein Praktikum bei Daniel im Stuttgarter Landtagsbüro absolviert. Mein erster Gedanke, als ich hier angefangen habe: Ich muss mir dringend ein paar schicke Klamotten zulegen, damit ich mich wenigstens optisch einfüge, unter all den schlauen Menschen hier im Königin-Olga-Bau.

Denn vor dem Hintergrund, dass ich bisher nicht den Mut gefunden habe, mich aktiv in der Politik zu engagieren und diesen Sommer meinen Bachelor in Architektur – und nicht in Politik – abgeschlossen habe, stellt sich die Frage, warum ich bei Daniel trotzdem an der richtigen Stelle bin.

Auf der Sachebene ist das schnell zu beantworten: Daniel ist schließlich wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion des Landtags und ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens in Oftersheim verbracht, wodurch ich einen besonderen Bezug zum Wahlkreis habe.

Aber die Verbindung zwischen Architektur und Politik ist noch stärker. Im Verlauf meines Studiums habe ich mein Interesse für die Wechselwirkung zwischen Menschen und ihrem Umfeld entdeckt. Aber erst danach durch die Pandemie wurde mir klar, dass das Umfeld nicht nur die gebaute Umwelt umfasst, sondern auch das soziale Miteinander betrifft. Und, dass die Politik den Rahmen für all das vorgibt und diskutiert.

Meine Antwort, warum ich für Daniel arbeite lautet daher: Ich bin zur Architektur gelangt, weil ich einen Beitrag dazu leisten will, unsere Welt zu positiv zu verändern. Während mein Werkzeug, um die Zukunft mitzugestalten, bisher die Architektur war, ist es bei Daniel die Politik. In beiden Fällen geht es darum, Verantwortung zu übernehmen, zuzuhören und zu gestalten.

Meine anfänglichen Zweifel, ob ich hierher passe, sind schnell verflogen. Ich habe gesehen, dass Politiker*innen auch nur Menschen sind, auf der Suche nach der besten Lösung. Ich komme gerne zur Arbeit, weil das Gefühl wächst, dass wir gemeinsam tatsächlich etwas verändern können. Manchmal zwar nur im Kleinen und manchmal bleibt es auch nur beim Versuch, aber wir sollten es immer wieder versuchen. Und weil es noch so viel zu tun gibt freue ich mich, mein Praktikum bis zur Wahl im März verlängern zu können und das Team Born weiterhin tatkräftig aus Stuttgart zu unterstützen.

Johanna Rapp und Daniel Born

Foto der Woche: Bei strahlendem Sonnenschein mitten im November genießen Daniel und ich eine kurze Kaffeepause auf dem Dach des Abgeordnetenhauses.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

20.04.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
öffentlich
Dr. Johannes Fechner (MdB) am SPD-Infostand in Haslach.
Haslach, beim Rathaus

20.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
öffentlich
Vorort im Bitt'schön in Berghaupten
Berghaupten, Sankt-Georgs-Weg 4

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de