Zufallsfoto

Die Freitagspost: Der grün-schwarze Test unter dem Namen Kompass 4 ist krachend gescheitert

Veröffentlicht am 13.12.2024 in Woche für Woche

In dieser Woche haben wir Haushaltsberatungen im Landtag. Für mich als stellvertretenden Präsidenten bedeutet dies Sitzungsleitungen bis spät in den Abend. Ich habe mal bei einer Rede – damals habe ich die Grundschulen als Herzkammer unserer Demokratie bezeichnet – gesagt: „Politische Ämter hat man immer auf Zeit. Vieles im Leben ist man auf Zeit. Aber Sohn einer Grundschullehrerin, das ist man ein Leben lang.“

Das prägt einen. Unsere Grundschulen sind wunderbare Orte. Erfahrungen in der Grundschule können einem Rückenwind für ein ganzes Leben geben. Unsere Grundschulen stehen vor großen Herausforderungen. Längst ist bekannt, was unsere Grundschulen brauchen, um diese Herausforderungen bestehen zu können. Nur eine Forderung: Endlich ein verbindliches und gebührenfreies letztes Kita-Jahr. Oder mehr Mittel für Sprach- und Leseförderung. Oder eine bessere Ausstattung für den Ganztag.

Aber womit antwortet die Landesregierung? Mit einem weiteren Test. Das hilft zwar den Grundschulen nicht – es schafft nur mehr Stress und mehr Bürokratie – aber, so das Denken von Grün und Schwarz, zumindest sorgt es dafür, dass die Gymnasien nicht die Schüler*innen erhalten, die sie nicht wollen.

Nun ist dieser Test unter dem Namen Kompass 4 krachend gescheitert. Faktisch wurde mit der überstürzten und unausgereiften Einführung von Kompass 4 noch mehr Ungerechtigkeit in unserem Bildungssystem geschaffen. Das zeigt auch die Umfrage der GEW. Wenn zwei Drittel der befragten Lehrkräfte der Meinung sind, dass Kompass 4 in Bezug auf die Grundschulempfehlung wenig bringt oder gar überflüssig ist, zeigt das die ganze Absurdität dieser schlecht vorbereiteten Leistungsmessung.

An den Grundschulen sollte es nicht darum gehen, Kinder zu demotivieren und auszusortieren, sondern zu stärken. Wir brauchen kein Grundschulabitur, sondern mehr Förderung. Denn es ist ein Irrglaube, dass die Frage nach der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung die Probleme in unserem Bildungssystem löst. 

Die Lehrkräfte kritisieren in der Umfrage auch, dass Eltern nicht rechtzeitig über Kompass 4 informiert werden konnten (44 Prozent) und die Unterlagen zu spät zur Verfügung standen (68 Prozent). Viele Eltern berichten vom hohen Zeitdruck bei den Tests, die im November stattfanden. 

Bin ich für Tests und Lernstandskontrollen? Eindeutig ja. Das gehört in unserer Leistungsgesellschaft eindeutig dazu. Und es gibt auch keine Chancengerechtigkeit im Blindflug.

Aber: Unsere Kinder in den Grundschulen haben es verdient, dass wir für sie die besten und aufschlussreichsten Erhebungen der Welt organisieren. Und nicht derart hektisch ein „Kompass 4“ aufgelegt wird.

Unsere Demokratie hat keinen zweiten so großartigen Ort wie die Grundschule. Wir müssen sie vor solchen Maßnahmen schützen.

Foto der Woche

Gerne habe ich unserem regionalen Fernsehen ein Interview gegeben.

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de