Zufallsfoto

Der Ausbau der Schulsozialarbeit schreitet voran

Veröffentlicht am 11.04.2014 in Wahlkreis

Bildquelle: photocase.com // Andy-Q

Das Land fördert inzwischen über 1.800 Stellen – davon knapp 70 im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Wie die drei SPD-Landtagsabgeordneten des Stadt- und Landkreises Heilbronn, Reinhold Gall, Rainer Hinderer und Ingo Rust, mitteilen, setzt die grün-rote Landesregierung mit der Förderung der Schulsozialarbeit seit 2012 ein klares Signal für mehr Bildungsgerechtigkeit, nachdem die Vorgängerregierung die Förderung komplett im Jahr 2005 eingestellt hatte. Die Zahl der geförderten Schulen und Stellen wächst stetig. Insgesamt werden für das Schuljahr 2013/2014 landesweit fast 19 Millionen Euro für 1.807 Voll- und Teilzeitstellen bewilligt. „Dies entspricht landesweit rund 1.133 Vollzeitstellen über das gesamte Schuljahr berechnet“, freut sich Ingo Rust MdL, Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Eppingen und Staatssekretär im Finanzministerium.

Gegenüber dem letzten Schuljahr sei die Zahl der durch das Land geförderten Stellen damit nochmals um 13 Prozent gestiegen, so Rust weiter. Für den Stadt- und Landkreis Heilbronn werden im laufenden Schuljahr (Förderzeitraum 01.08.2013 bis 31.07.2014) rund 1,115 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt. Die Anzahl der geförderten rechnerischen Vollzeitstellen im Stadtkreis Heilbronn wächst damit auf 17,8 an 24 Schulen. In den Landkreiskommunen und an den Schulen in Trägerschaft des Landkreises Heilbronn steigt die Zahl der Vollzeitstellen auf 49. Diese sind auf 77 Schulen verteilt.

„Die Zahl der tatsächlichen Schulsozialarbeiterinnen und Arbeiter liegt höher, da insbesondere an kleineren Schulen keine vollen Stellen eingerichtet sind“, erläutert Reinhold Gall MdL,  Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm und Landesinnenminister. „Ich freue mich, dass mittlerweile an allen Schularten – von der Grundschule bis zur Berufsschule – von der kleinen Kommune bis zur Großstadt Schulsozialarbeit stattfindet. So wird endlich mit der Mär aufgeräumt, man brauche dies nur an so genannten Problemschulen.“

„Die hohe Nachfrage der Schulen und Schulträger bestätigt, dass die grün-rote Landesregierung mit der Festschreibung der Landesförderung für die Schulsozialarbeit richtig liegt, um den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schüler zu verbessern“ so der Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Heilbronn und Heilbronner Stadtrat Rainer Hinderer MdL. „Für den Haushalt der Stadt Heilbronn bedeutet dies eine klare Entlastung, weil wir in der Vergangenheit die Schulsozialarbeit auch ohne Landeszuschuss ausgebaut haben. Diese Mittel können nun anderweitig eingesetzt werden.“

Übersicht über die Zuschüsse im Stadt- und Landkreis Heilbronn

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de