Zufallsfoto

Delegierte für die Europawahl

Veröffentlicht am 22.07.2013 in Pressemitteilungen
Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Offenburg unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Ulrike Weidt stand am Donnerstagabend ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl am 25. Mai 2014. Kandidatin für die 96-köpfige Europawahlliste ist Fabienne Vesper. Die Deutsch-Französin ist studierte Europawissenschaftlerin, hat im Team der SPD-Bundestagsabgeordneten  Elvira Drobinski-Weiß Erfahrungen in der politischen Arbeit gesammelt. Die 33-Jährige sagte in ihrer Vorstellung von sich, sie sei „europabegeistert“, nicht zuletzt aufgrund ihrer Herkunft. Sie möchte mitwirken, dass die wieder Interessen Europas und nicht die Nationalinteressen im Vordergrund parlamentarischer Arbeit stehen. Ihren eigenen Schwerpunkt sieht sie in der Mitwirkung an einer „sozial gerechten Verbraucherpolitik“, wobei es ihr zum Beispiel um die „Verbesserung der Lebenswirklichkeit“ gehe, um einen modernen Datenschutz.

In der anschließenden Wahl wurden die Delegierten für die Europa-Wahlkonferenz auf Kreisebene gewählt. Jeweils drei Frauen und drei Männer wurden gewählt (Kirsten Braun, Jutta Hagedorn, Ulrike Weidt; Angelo Pafumi, Peter Schäfer, Sönke Weidt) sowie drei Ersatzkandidaten (Jule Letsche, Jochen Ficht, Günther Hering). Diese Delegiertenkonferenz, auf der die Delegierten für die Wahlkonferenz auf Landesebene gewählt werden, findet am 27. August statt.

Einblicke in das Leben bekannter Sozialdemokraten wie Monsch und Belli gab Bertold Thoma – er las aus den Erinnerungen dieser beiden Offenburger Politiker, aus denen deutlich die Ziele und Werte der Sozialdemokratie zum Ausdruck kamen. Kritisch, ernst, aber auch amüsant.  

Der Ortsverein lädt ein für Dienstag, 30. Juli, 19.30 Uhr zum Film über die Geschichte der SPD (im Ritterhausmuseum in der derzeitigen SPD-Ausstellung) und für Mittwoch, 31. Juli, 19 Uhr, zum Stammtisch im Borofsky’s auf dem Kulturforum. 

 

 
 

Mit freundlichen Grüßen

Homepage SPD Offenburg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de