Zufallsfoto

Daniel Born will mehr Kurzzeit- und Tagespflegeplätze: „Ohne gute Pflege sind wir alle arm dran“

Veröffentlicht am 28.12.2020 in Wahlkreis

Dass gute Pflege uns alle angeht, ist für den Schwetzinger Landtagsabgeordneten Daniel Born klar. Auf einer Online-Veranstaltung der Reilinger SPD sprach sich der Wahlkreisabgeordnete für mehr Kurzzeit- und Tagespflegepflätze ausgesprochen.

Reilingen. Landtagsabgeordneter Daniel Born hat sich beim Online-Forum des SPD-Ortsvereins Reilingen für mehr Kurzzeit- und Tagespflegeplätze ausgesprochen. „Es ist verheerend, dass schon heute der steigende Bedarf an Kurzzeit- und Tagespflegeplätzen nicht gedeckt werden kann. In der kommenden Legislaturperiode muss deshalb die Landesförderung in diesem Bereich massiv erhöht werden“, antwortete der hiesige Wahlkreisabgeordnete auf eine Teilnehmerfrage, was das Land im Bereich Pflege tun könne.

Mit der Kurzeit- und Tagespflege könnten nicht nur Familien entlastet werden, sie helfe auch dabei, dass pflegebedürftige Menschen möglichst lange daheim bleiben können und trotzdem gut versorgt sind. Hierzu gehöre für ihn auch die ambulanten Dienste auszubauen, damit Pflegeberechtigte und ihre Angehörigen ihre Rechtsansprüche nicht nur auf dem Papier hätten, sondern tatsächlich Unterstützung erfahren würden.

Born stellte in seinem Eingangsstatement klar, warum ihm die Pflegepolitik so am Herzen liege. „Ohne gute Pflege sind wir alle arm dran. Pflege ist Teil der Selbstbestimmung, der Teilhabe und der Würde. Wer eine inklusive Gesellschaft will, Lebensleistung wertschätzt und Familien entlasten möchte, der muss eine kluge und funktionierende Pflegepolitik anbieten.“

Für Born ist Pflegepolitik darum auch ein klassisches Querschnittsthema, das alle Politikbereiche umfasst. „Als Wohnungspolitiker spielt Pflege immer für mich eine zentrale Rolle, denn 300.000 der etwa 400.000 Gepflegten in Baden-Württemberg wohnen zuhause. Wenn ich also mehr barrierefreie Wohnungen fordere, dann nicht, um irgendein statistisches Ziel zu erreichen, sondern um ganz konkret den Lebensort von Gepflegten und den Arbeitsplatz von Pflegern so zu gestalten, dass er zum Leben passt und nicht umgekehrt“, erläutert der SPD-Politiker.

Für ihn sind darum auch innovative Konzepte mit neuen Mehrgenerationen-Wohnformen, Pflege-Wohngemeinschaften und Initiativen wie „Hilfe statt Miete“ neue wertvolle Wege, die weiterzuentwickeln sind.

In der von SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Dieter Rösch geleiteten Diskussionsrunde wurde auch noch die SPD-Forderung nach einem Wiedereinstieg des Landes bei der Förderung des Baus von Pflegeeinrichtungen und die Unterstützung der Kommunen bei der Pflegeplanung diskutiert. Gerade hier, so wurde deutlich, versprechen sich die Teilnehmer eine positive Entwicklung durch eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune.

„Um gute Pflege sicherzustellen müssen wir als Land die Stadt- und Landkreise bei der Pflegeplanung unterstützen und ganz konkret wieder in die Bauförderung zurückfinden. Besonders bewährt haben sich die Pflegestützpunkte mit ihren vielfältigen Aufgaben. Hier müssen wir weiter ausbauen und zusätzliche Pflegelotsen schaffen, die als Ansprechpartner für pflegende Angehörige Hilfe leisten können“, erklärte Daniel Born das Gesamtkonzept.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

20.04.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
öffentlich
Dr. Johannes Fechner (MdB) am SPD-Infostand in Haslach.
Haslach, beim Rathaus

20.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
öffentlich
Vorort im Bitt'schön in Berghaupten
Berghaupten, Sankt-Georgs-Weg 4

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de