Zufallsfoto

Daniel Born stimmt Nachtragshaushalt im Landtag zu / Born: „Ich sage Ja zu 80 Millionen Euro für unseren Wahlkreis“

Veröffentlicht am 09.12.2025 in Landespolitik

Stuttgart. Daniel Born, SPD-Mitglied und fraktionsloser Abgeordneter im baden-württembergischen Landtag für den Wahlkreis Schwetzingen, hat sich entschieden: „Ich sage Ja zu 80 Millionen Euro für unseren Wahlkreis und stimme dem Nachtragshaushalt zu.“ Nach Angaben Borns erhalte Baden-Württemberg einen Anteil von 13,1 Milliarden Euro aus dem Infrastrukturpaket des Bundes. „Mit dem nun zu beschließenden Nachtragshaushalt wird in erster Linie die Verteilung zwischen Land und Kommunen geregelt. Es ist ein großer Erfolg unseres Landesparlaments, dass zwei Drittel, also 8,7 Milliarden Euro, direkt an die Kommunen gehen und diese über das Geld frei verfügen können. Endlich keine goldene Leine mehr, sondern gelebte kommunale Selbstverwaltung. Das ist stark und passt zu unserem Land“, so der ehemalige Landtagsvizepräsident in seiner Stellungnahme.

Born bedauert, dass die grün-schwarze Regierungsmehrheit die üppigen verbliebenen Landesmittel in Höhe von ca. 4,4 Milliarden Euro nicht nutzen will um die kostenfreie Kita zu ermöglichen. „Das ist für mich persönlich das größte Scheitern in meiner Landtagszeit, dass wir hier keinen Millimeter vorangekommen sind und die Kosten für dieses wichtigste aller Bildungsangebote für die Familien steigen und steigen und steigen. Die kostenfreie Kita wäre so ein Glücksfall für alle in Baden-Württemberg: Für die Kinder, die Erzieher, die Familien, die Kommunen und die Wirtschaft. Aber Grün-Schwarz war und ist für diesen wichtigen Schritt immer die Zweier-Abwehrkette“, ärgert sich der Abgeordnete, der neun Jahre lang Sprecher für frühe Bildung war und ergänzt: „Ich freue mich, dass die SPD-Fraktion mit einem Antrag auf einen Einstieg in die kostenfreie Kita Flagge zeigt.“

Konkret geht Born davon aus, dass die SPD einen Antrag einbringt, damit das letzte Kindergartenjahr – zuerst einmal für das Jahr 2026 – gebührenfrei wird. Die Einnahmeausfälle von rund 230 Millionen Euro sollen die Kommunen nach dem Plan der SPD vollständig vom Land erstattet bekommen.

„In der kostenfreien Kita stecken echte finanzielle Entlastungen für Familien, ohne dass die Qualität der frühen Bildung, die Finanzsituation der Kommunen oder das Personal in den Kitas leiden. Im Gegenteil: so steht die hervorragende Bildungseinrichtung Kita vor Ort im Mittelpunkt und nicht gruselige Debatten über die Gebührenschraube oder irgendwelche bürokratischen Staffelmodelle“, formuliert Born seine Forderung und geht auch auf die Beschlüsse des CDU-Parteitags vom Wochenende ein: „Dort hat man zwar auch über das kostenfreie letzte Kita-Jahr schwadroniert, aber dann munter das ganze an Aushandlungen zwischen Bund, Land und Kommunen geknüpft – also schlichtweg negiert, dass Bildung Landesaufgabe ist. So verschieben die Christdemokraten die kostenfreie Kita auf den Sankt-Nimmerleins-Tag, aber das ist für die Familien keine Perspektive. Wer den Einstieg in die kostenfreie Kita wirklich will, kann jetzt bei diesem Nachtragshaushalt dafür stimmen.“

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de