Zufallsfoto

Daniel Born: „Kultusministerium muss Perspektiven für die Notbetreuung von Kindern Alleinerziehender formulieren“

Veröffentlicht am 27.04.2020 in Landespolitik

Der Sprecher für frühkindliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born, kritisiert das Krisenmanagement der Kultusministerin:

„Mein Respekt bei der Organisation der Ausweitung der Notbetreuung gilt in diesem Tagen insbesondere den Akteuren vor Ort, die lange auf die Konkretisierung der Vorgaben aus dem Kultusministerium warten mussten und es dennoch schaffen, ab Montag mit einem erweiterten Notbetreuungsangebot an den Start zu gehen. Einmal mehr hat es Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann nicht geschafft, die Bildungseinrichtungen mit einem Vorlauf von mindestens einer Woche über die notwendigen Schritte zu informieren. Wir erwarten, dass sie für die weiteren Schritte der Öffnungen in ihrem Zuständigkeitsbereich die dazugehörigen notwendigen Maßnahmen in der Schublade liegen hat, völlig unabhängig davon, zu welchen Zeitpunkt diese Maßnahmen dann auch umgesetzt werden können. Es braucht Orientierungshinweise für die verschiedenen Szenarien der Pandemieentwicklung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das wäre richtiges Krisenmanagement. Ein reines Auf-Sicht-fahren und ein entsprechendes immer nur kurzfristig über den nächsten Schritt informieren reicht hier nicht.

Dies gilt nicht nur für die Träger, sondern auch für die Eltern. So besteht ein großer Handlungsbedarf bei den Alleinerziehenden im Land, die nicht in systemrelevanten Berufen arbeiten. Hier ist das Kultusministerium bis jetzt nicht in der Lage, entsprechende Perspektiven zu formulieren. Doch unsere berufstätigen Alleinerziehenden brauchen eine Lösung, damit sie ohne finanzielle Einbußen die Betreuung ihrer Kinder sichern können. In anderen Bundesländern ist dies im Rahmen der Notbetreuung möglich, der grün-schwarzen Landesregierung scheint diese Bevölkerungsgruppe aber vollkommen egal zu sein. Wie das Land die Alleinerziehenden im Regen stehen lässt, ist ein Skandal.“

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de