Zufallsfoto

Bundeswettbewerb "Starke Schule" - Mannheimer Pfingstbergschule auf dem 2. Platz

Veröffentlicht am 21.04.2015 in Pressemitteilungen

    

          Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei freut sich:

         "Bei der Pfingstbergschule kommen wir aus dem Gratulieren

         nicht mehr raus.

         Nach dem Landespreis "Starke Schule" jetzt der 2. Platz beim

         Bundeswettbewerb. Ich freue mich sehr und gratuliere herzlich  

         Herrn Schulleiter Knapp und seinem ganzen Team. Monnem

         vorne - auch bei den Schulen! So muss das sein!"

Kultusminister Andreas Stoch: „Ich gratuliere der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser starken Leistung. Die Pfingstbergschule ist eine starke Schule mit einer starken Gemeinschaft und kann auf diesen Schulpreis zu Recht stolz sein“

 

Die Pfingstbergschule in Mannheim ist heute (21. April 2015) von Bundespräsident Joachim Gauck im Deutschen Historischen Museum im Berlin im Bundesfinale des Wettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgezeichnet worden. Die Pfingstbergschule erreichte den zweiten Platz, der mit 10.000 Euro dotiert ist. „Ich gratuliere der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser starken Leistung. Die Pfingstbergschule ist eine starke Schule mit einer starken Gemeinschaft und kann auf diesen Schulpreis zu Recht stolz sein“, sagte Kultusminister Andreas Stoch. Der Minister dankte den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülerinnen, Eltern sowie allen beteiligten Partnern für ihr besonderes Engagement.

 

Die Grund- und Werkrealschule überzeugte die Jury mit ihrem besonderen Einsatz bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und den Abschluss eines „Ausbildungspakts“ zwischen den Jugendlichen ab der 8. Klasse und zahlreichen Betrieben der Region, der maßgeblich den Übergang in das Berufsleben erleichtert.

 

„Die Pfingstbergschule sorgt mit ihrem vorbildlichen Konzept dafür, dass ihre Schüler befähigt werden, reflektiert und selbstverantwortlich ihre Entscheidung für einen Berufsweg zu entwickeln und gute Ausbildungschancen haben“, betonte der Minister. Mit den neuen Bildungsplänen werde die Landesregierung der beruflichen Orientierung einen größeren Stellenwert geben und die individuelle Auseinandersetzung der Schüler mit ihren Wünschen und Vorstellungen, Perspektiven und Möglichkeiten von Anfang an noch stärker als bislang fördern.

 

Die Pfingstbergschule in Mannheim setzte sich gegen rund 650 Bewerber durch, der erste Platz ging an eine Gemeinschaftsschule aus dem Saarland.

„Starke Schule“ ist der größte deutsche Schulwettbewerb. Er wird von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutschen Bank Stiftung alle zwei Jahre ausgeschrieben.

 

Der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei: "Bei der Pfingstbergschule kommen wir aus dem Gratulieren nicht mehr raus. Nach dem Landespreis "Starke Schule" jetzt der 2. Platz beim Bundeswettbewerb. Ich freue mich sehr und gratuliere herzlich Herrn Schulleiter Knapp und seinem ganzen Team. Monnem vorne - auch bei den Schulen! So muss das sein!"

 

Weitere Informationen:

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de