Zufallsfoto

Bürgersprechstunde am 11. März / Born: Im Austausch mit den Menschen vor Ort zu sein, ist die Basis meiner Arbeit

Veröffentlicht am 04.03.2024 in Bundespolitik

Schwetzingen. Am Montag, den 11. März 2024 lädt der SPD-Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des Landtags Daniel Born Bürger*innen seines Wahlkreises zur offenen Sprechstunde in die SPD-Geschäftsstelle in der Maximilianstraße 5 in Schwetzingen ein. Zwischen 14 und 16 Uhr steht der Bildungs- und Wohnexperte, der seit 2016 Mitglied des Landtags ist, allen Interessierten für ihre Anliegen und Fragen zur Verfügung. Um allen Anliegen gerecht werden zu können, bittet Borns Büro um Anmeldung unter Telefon 06205/38324 oder per Mail unter daniel.born@spd.landtag-bw.de.

Im Vorfeld betont Born die Wichtigkeit, die diese persönlichen Begegnungen mit den Menschen aus Schwetzingen und den umliegenden Kommunen für ihn haben: „Im engen Austausch mit den Menschen vor Ort zu sein, um zu erfahren, welche Themen sie konkret beschäftigen – das ist die Basis meiner Arbeit. Die Sprechstunde ist einer der wichtigsten Termine für mich, denn nur, wenn ich weiß, wo der Schuh drückt, kann ich mich im Wahlkreis und in Stuttgart für die Belange der Bürger und Bürgerinnen gezielt und erfolgreich einsetzen.“

In einer Zeit, die einerseits von Unsicherheiten und Krisen geprägt ist, und in der sich andererseits die Widerstandskräfte der Demokratie zeigen, lädt der hiesige SPD-Abgeordnete dazu ein, den persönlichen Dialog zu suchen: „Gerade in unsicheren Zeiten, in denen wir für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Vertrauen in die Demokratie kämpfen müssen, ist es wichtig, einander zuzuhören und das persönliche Gespräch zu suchen. Unsere Demokratie ist eine Gestaltungsaufgabe, die sich jeden Tag neu stellt, und die Verbindung von Mensch zu Mensch ist das unverzichtbare Fundament, auf dem unsere Demokratie steht.“

Der Landtagsvizepräsident möchte die Bürgersprechstunde nutzen, um über konkrete Herausforderungen und Probleme zu sprechen, sei es in der Wohnungspolitik, der Bildungspolitik oder im Zusammenhang mit Migration. „Wir sehen ja, wie sehr unsere Demokratie – das Wertvollste, was wir haben - unter Druck gerät. Konflikte verhärten sich, Stimmungen werden nervöser, Vertrauen in Politik und Institutionen nehmen ab. Das müssen wir ernst nehmen und zeigen, dass Politik wirksam ist und die drängenden Probleme der Menschen lösen kann“, erklärt Born. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder, Fachkräftegewinnung und gute Arbeitsbedingungen stehen dabei im Mittelpunkt seiner politischen Agenda.

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de