Zufallsfoto

Born, Yildirim und Kuppinger in der blauen Wand / Sportvereine sind soziale Ankerpunkte und Orte der Gemeinschaft

Veröffentlicht am 19.02.2025 in Wahlkreis

Hockenheim. Sportvereine sind mehr als nur Orte der Bewegung – sie sind soziale Ankerpunkte, Orte der Gemeinschaft und gelebte Demokratie. Das wurde bei einem Vor-Ort-Termin des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born, der SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim und der SPD-Stadträtin Aylin Kuppinger beim HSV Hockenheim deutlich. Im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Claus Hummel und dem zweiten Vorsitzenden Wolfgang Sattel wurden zentrale Herausforderungen des Vereinslebens, die Bedeutung des Ehrenamts und die Zukunft des Breitensports in Baden-Württemberg diskutiert.

„Sportvereine sind ein wichtiger Pfeiler unserer Demokratie“, betonte Yildirim. „Hier lernen Kinder und Jugendliche, was Fairness, Respekt und Teamgeist bedeuten – Werte, die unsere Gesellschaft dringend braucht.“ Der HSV Hockenheim, der größte Sportverein Hockenheims, bietet mit seinen sieben Abteilungen ein breites Spektrum der verschiedensten Sportarten, sowie eine Musikabteilung. Doch wie viele Vereine kämpft auch der HSV mit Herausforderungen: Steigende Energiekosten, die Finanzierung notwendiger Sanierungen und die zunehmende Bürokratie stellen den Verein vor große Aufgaben.

Vereinsvorsitzender Claus Hummel brachte es auf den Punkt: „Ohne Ehrenamt kein Verein – und ohne Vereine kein gesellschaftlicher Zusammenhalt. Doch es wird immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich langfristig engagieren.“ Born verwies an dieser Stelle auf die geplante Einführung einer landesweiten Ehrenamtskarte, die Anreize für freiwilliges Engagement schaffen soll. „Wer sich für andere einsetzt, verdient Anerkennung und Unterstützung“, so Landtagsvizepräsident Born. Kuppinger, selbst vielfach ehrenamtlich aktiv, ergänzte: „Das Ehrenamt wird oft als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Aber man muss auch Raum für Fehler lassen und den Menschen die Freiheit geben, Verantwortung zu übernehmen.“

Zusätzlich thematisierten Born und Yildirim die Bedeutung der Gastfreundschaft in Hockenheim, die im ganzen Land sprichwörtlich sei. Born betonte den großen Wert des Hockenheimrings als Aushängeschild für Hockenheim im ganzen Land: „Es ist so wichtig, dass der Hockenheimring Vereinen wie dem HSV die Möglichkeit gibt, sich zu beteiligen und Gastgeber für Menschen aus aller Welt zu sein.“

Auch das Thema Sport in der Ganztagsbetreuung wurde intensiv besprochen. Die hohe Nachfrage nach Kinderturnangeboten zeigt, wie wichtig Bewegung für die gesunde Entwicklung junger Menschen ist. „Wir müssen sicherstellen, dass Vereine als Partner im Ganztag mitgedacht und finanziell unterstützt werden“, erklärte SPD-Bildungsexperte Born. „Gerade in Zeiten, in denen Kinder sich immer weniger bewegen, brauchen wir den Vereinssport mehr denn je.“

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

16.08.2026, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
OV-Kinzigtal Grillfest
Gengenbach-Bermersbach

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de