Zufallsfoto

BOGY-Bericht von Elena Burkart: Man kann etwas erreichen, wenn man dafür kämpft

Veröffentlicht am 16.03.2022 in Landespolitik

Die Schülerin Elena Burkart aus Burladingen hat im Rahmen ihres BOGY-Praktikums den Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch eine Woche bei seiner Arbeit im Landtag in Stuttgart begleitet. Hier ihr Bericht.

Ich durfte mein BOGY-Praktikum vom 7. bis 11. März 2022 bei Herrn Dr. Boris Weirauch MdL, SPD-Landtagsabgeordneter aus Mannheim, absolvieren.

Es war sehr interessant, Einblicke in den Alltag eines Abgeordneten zu gewinnen und ich konnte einiges über die Politik und die Arbeit eines Abgeordneten erfahren.

In dem einwöchigen Praktikum durfte ich an einer Fraktionssitzung sowie an Plenardebatten im Landtag zur Situation in der Ukraine und zum Weltfrauentag teilnehmen. Weiter durfte ich beim Gespräch mit dem Gesamtpersonalrat Bewährungs- und Gerichtshilfe sowie bei der Waldorf-Kindergarten-Konferenz dabei sein.

Spannend war für mich zu erfahren, dass der Großteil der Arbeit eines Abgeordneten außerhalb des Landtags stattfindet. Hauptsächlich werden Gespräche geführt, in denen man beispielsweise die Lage und Anliegen gemeinsam mit Menschen bespricht, denen es im Beruf oder Alltag nicht gut geht, um dann eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ich habe erkannt, dass man als Abgeordneter in eigentlich allen Themenbereichen informiert sein muss, sodass man immer – auch spontan – Stellung beziehen kann. Die Aussagen eines Abgeordneten haben sehr viel Gewicht, deshalb sollte man sich zu vielen Themen eine Meinung bilden, um adäquat Stellung beziehen zu können. Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger ist für einen Abgeordneten sehr wichtig. Wenn er dieses einmal verliert, ist es für ihn sehr schwer, dieses wieder zu gewinnen. Die Abgeordneten müssen auch genau darauf achten, wie sie sich in den Medien darstellen. Jeder Beitrag muss optimal sein, sodass keine Missverständnisse entstehen können. Eine weitere Erkenntnis war für mich, dass oftmals viele Menschen, zum Beispiel Lobbyisten, versuchen, Abgeordnete zu beeinflussen. Man muss sich auf andere Sichtweisen einlassen und diese auch tolerieren, darf sich dadurch jedoch nicht von seinem Weg abbringen. Deshalb ist es wichtig, unabhängig von äußeren Einflüssen zu sein, da diese sich schnell ändern können. Mich hat außerdem überrascht, wie nah Politik am Menschen ist. Gerade im Petitionsausschuss setzen sich die Abgeordneten direkt für die Anliegen anderer Menschen ein und versuchen ihnen zu helfen.

Eine Erfahrung, die ich aber in ganz besonderem Maße aus meiner Praktikumswoche mitnehmen werde, ist, dass man wirklich etwas erreichen kann, wenn man dafür kämpft. Politik ist sehr komplex, oft braucht es viel Disziplin und Geduld. Setzt man sich für eine Sache jedoch konsequent ein, kann man einiges bewegen und vielen Menschen in Schwierigkeiten helfen.

Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich während meines BOGY-Praktikums machen durfte. Die facettenreichen Einblicke haben mich begeistert. Teilweise durfte ich mich selbständig an kleinen Aufgaben ausprobieren, hatte jedoch immer die Möglichkeit nachzufragen. So haben wir an einem Instagram-Posting und an einem Sharepic gearbeitet, wobei ich lernen konnte, auf welche Aspekte es bei solchen Aufgaben besonders ankommt.

Herr Dr. Boris Weirauch MdL nahm sich für meine Fragen Zeit und somit hatte ich oft die Möglichkeit, mit ihm interessante Gespräche zu führen.

Fazit: Ein unvergessliches Praktikum – vielen Dank!

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de