Zufallsfoto

Bildungsstudie: Viele Lichtblicke, dicke Wermutstropfen

Veröffentlicht am 20.08.2009 in Pressemitteilungen

MdL Frank Mentrup: „Es ist erfreulich, dass Baden-Württemberg auf vielen Feldern gut abschneidet, aber es fehlt die Dynamik nach oben und auch Schwächen bei Ganztagsangeboten und Integration trüben die Bilanz“

Die Ergebnisse des neuen Bildungsmonitors des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft zeigen nach Ansicht von SPD-Bildungssprecher Dr. Frank Mentrup für Baden-Württemberg viele Lichtblicke, aber auch dicke Wermutstropfen. „Es ist erfreulich, dass Baden-Württemberg auf vielen Feldern gut abschneidet, aber es fehlt die Dynamik nach oben und auch Schwächen bei Ganztagsangeboten und Integration trüben die Bilanz“, kommentierte Mentrup das Abschneiden Baden-Württembergs.

Es zeige sich, dass die deutsche Bildungslandschaft in Bewegung sei und alle Bundesländer auf zentralen Handlungsfeldern Fortschritte erzielt hätten. Baden-Württemberg dürfe sich indessen nicht auf den Lorbeeren von gestern ausruhen.

Für die SPD sei es ein Armutszeugnis, dass es in Baden-Württemberg offensichtlich in den vergangenen Jahren nicht gelungen sei, den skandalösen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungschancen spürbar abzumildern. „Die Bildungskarriere junger Menschen hängt noch immer vom Geldbeutel der Eltern ab. Baden-Württemberg verschenkt dadurch wichtige Potenziale“, so Dr. Mentrup. Lediglich Platz 14 beim Handlungsfeld Integration spreche eine deutliche Sprache. Der Studie zufolge war die Abbrecherquote unter Schülern mit Migrationshintergrund in Baden-Württemberg im Jahr 2007 mit 15,1 Prozent etwa 2,6 Mal so hoch wie im Durchschnitt aller Schüler (5,8 Prozent).

Die individuelle Förderung und das längere gemeinsame Lernen bezeichnete der SPD-Bildungsexperte als zentralen Schlüssel für bessere Bildungschancen und gute Lernerfolge aller jungen Menschen.

Homepage Dr. Frank Mentrup MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de