Zufallsfoto

Berufsbildungswerk Waiblingen, Volkshochschule Buchen und Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule gewinnen Landeswe

Veröffentlicht am 20.12.2013 in Allgemein

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg: "Um Lesen und Schreiben zu erlernen ist es nie zu spät. Die innovativen Konzepte der Preisträger zeigen neue Wege und Perspektiven bei der Alphabetisierung auf."

Der Mannheimer Abgeordneter Stefan Fulst-Blei: “ Der Preis unterstreicht die Leistungsfähigkeit dieser wichtigen Mannheimer Institution. Ich freue mich, dass das solide Engagement in diesem wichtigen Bereich eine Würdigung durch das Land gefunden hat“.

Staatssekretärin Marion v. Wartenberg hat heute (20. Dezember 2013) in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Hohenheim die drei Erstplatzierten des Landesweiterbildungspreises 2013 geehrt. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto "Alphabetisierung". Der erste Preis ging an das Bildungswerk Waiblingen für sein Programm "Alpha Beta". Die Volkshochschule Buchen belegte mit dem Programm "Mosaik Alltag – Lernen vor Ort" Platz zwei, die Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule wurde für das Programm "Mannheim und die Region besser kennen lernen!" mit dem dritten Platz ausgezeichnet. "Um Lesen und Schreiben zu erlernen ist es nie zu spät. Die innovativen Konzepte der Preisträger zeigen neue Wege und Perspektiven bei der Alphabetisierung auf", sagte Staatssekretärin Marion v. Wartenberg. Weiterbildung und Lebenslanges Lernen spielten in der heutigen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Sie seien nicht nur von enormer Bedeutung, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, sondern auch, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Zur Förderung der Weiterbildung vergibt das Land Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal den Landesweiterbildungspreis an drei Einrichtungen, die sich durch ihr Engagement in diesem Bereich besonders ausgezeichnet haben. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der "Level-One-Studie" aus dem Jahr 2011 und der damit verbundenen Nationalen Strategie zur Alphabetisierung und Grundbildung von Bund und Ländern, hat das Kultusministerium für 2013 das Thema "Alphabetisierung" gewählt. Die Vergabe des Weiterbildungspreises bildet den Abschluss des einjährigen Impulsprogramms Alphabetisierung.

Als Medienpartner begleiten Radio Regenbogen, der Schwäbische Verlag und REGIO TV den Landesweiterbildungspreis. "Unsern Hörern von Radio Regenbogen liegen die Themen Weiterbildung und Alphabetisierung und Grundbildung am Herzen, deshalb engagieren wir uns sehr gerne bei dieser Initiative", sagte Klaus Schunk, Geschäftsführer von Radio Regenbogen. "Für die Leser der Schwäbischen Zeitung sind Grundbildungsthemen sehr wertvoll, den Preis unterstützen wir somit gerne", unterstrich Herbert Beck, landespolitischer Korrespondent von der Schwäbischen Zeitung.

Weitere Informationen unter: www.landesweiterbildungspreis-bw.de.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de