Zufallsfoto

Baubeginn 2019 für neue Neckarbrücke?

Veröffentlicht am 15.03.2017 in Landespolitik

Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch aus Mannheim und Gerhard Kleinböck aus Ladenburg fordern in einer parlamentarischen Anfrage an die Landesregierung Klarheit über den Stand der Planung einer neuen Neckarbrücke zur Ortsumgehung von Ilvesheim und Seckenheim.

Weirauch, der auch verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat ist, will von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wissen, mit welcher Priorität die Landesregierung den Ausbau der L597 und damit einhergehend den Bau einer neuen Brücke über den Neckar verfolgt.

In der Dokumentation zur Straßenbaukonferenz, die am 7. März in Stuttgart vorgestellt wurde, wird für den Ausbau der L597 der Baubeginn für das Jahr 2019 anvisiert. „Eine weitere Neckarbrücke ist für die Entlastung von Seckenheim unheimlich wichtig“, kommentiert Weirauch die Pläne aus Mannheimer Sicht. Darum will er es jetzt konkreter wissen. „Ich begrüße grundsätzlich, dass die L597 in den Plänen der Landesregierung auftaucht. Aber wenn wirklich ein Baubeginn für 2019 geplant ist, müssen wir jetzt mehr Details erfahren.“

Sein Kollege Kleinböck, Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtags, erklärt: „Unter grün-rot wurde der Ausbau der L597 neu mit Neckarbrücke in einer Sonderliste für Großprojekte im Maßnahmenkatalog zum Generalverkehrsplan an erster Stelle geführt. Ich hoffe, dass der Verkehrsminister nun keine wertvolle Zeit verspielt.“ Bestehende Baurechte dürften nicht verfallen lassen werden. Vor allem für die von Lärm, Abgas und Unfallgefahren geplagten Orte Seckenheim und Ilvesheim bedeutet die Neckarbrücke eine riesengroße Entlastung.

Beim kürzlich abgeschlossenen Radwegbau zwischen Seckenheim und Edingen handelt es sich bereits um eine vorgezogene Teilmaßnahme im Rahmen des Neubaus der L597. Ein Baubeginn 2019 würde bedeuten, dass das Projekt in den Doppelhaushalt 2018/2019 aufgenommen werden muss. „Deshalb ist jetzt Tempo angesagt“, fassen die beiden Abgeordneten ihre Anfrage zusammen.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de