Zufallsfoto

Auch Solidarität geht durch den Magen: Daniel Born im Gespräch mit Familie Schobert

Veröffentlicht am 26.11.2020 in Wahlkreis

Bei seinem Besuch beim Neulußheimer Partyservice Schobert informierte sich der Landtagsabgeordnete Daniel Born über die aktuellen Herausforderungen in der Coronakrise und erneuerte dabei seine Forderung nach einem fiktiven Unternehmerlohn.

Neulußheim. Für den Landtagsabgeordneten Daniel Born stand schon lange ein Betriebsbesuch und Informationsgespräch mit Nadina Schobert vom Neulußheimer Partyservice auf dem Wunschzettel. „Mit ihrem breit aufgestellten Dienstleistungsangebot von der Ganztagsverpflegung in Kitas und Schulen über den Partyservice bis zu ihrem sozialen Engagement sammeln die Schoberts viele Eindrücke, die für meine Arbeit im Bildungs- und im Wirtschaftsausschuss, aber auch als Wahlkreisabgeordneter wichtig sind“, so der Landespolitiker, der gerade auch als Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft ständig im Kontakt mit den mittelständischen Unternehmern in der Region ist.

Beim Gespräch in der Turnhallengaststätte waren neben dem Ehepaar Schobert auch Gemeinderätin Renate Hettwer und SPD-Vorstandsmitglied Dagmar Engelhardt dabei. Erstes Thema des Gesprächs war die Mittagessensverpflegung, die der Partyservice an Kitas und Ganztagsbetreuungen im Wahlkreis ausliefert. Dabei sei ein abwechslungsreiches Angebot wichtig, bei dem man auch jeden Tag Gemüse mit auf dem Teller hat, aber das Wichtigste sei natürlich, dass es schmeckt.

Für Born ist die Ernährungsbildung ein wesentlicher Bestandteil der Kitazeit und er findet es wichtig, wenn Eltern, Erzieherinnen und Essensdienstleister hier Hand in Hand arbeiten. „Vom Acker bis zum Teller steckt so viel Arbeit für Produktion und Herstellung in unserem Essen, das sollen Kinder auch vermittelt bekommen und lernen, wie gut eine abwechslungsreiche Kost tut. Neugierde auf Neues zu wecken, gehört dazu“, so der Bildungspolitiker, der in seiner Fraktion Sprecher für frühe Bildung und Grundschulen ist.

Im weiteren Gespräch ging es um die Angebote in der Turnhallengaststätte und vor allem die offenen Möglichkeiten, um an den Feiertagen gemeinschaftlich zu Essen. Für Daniel Born sind diese Angebote Leuchttürme gegen Einsamkeit, die auch in unseren Gemeinden vorhanden ist. Nadina Schobert berichtete, wie sich die Menschen über das gemeinsame Essen freuten und es ihr schwerfalle, dass sie in diesem Jahr wegen der Lockdownbestimmungen kein Gans-Essen und kein kostenloses Weihnachtsessen für Einsame und Bedürftige anbieten dürfe.

Bei dem Engagement der Schoberts merkt man, dass nicht nur Liebe, sondern auch Solidarität durch den Magen geht. „Wir sind Gastgeber auch für die, die nichts haben. Das gehört für uns dazu“, fasst Nadina Schobert ihren Einsatz zusammen.

Zum Abschluss des Gesprächs ging es noch um die derzeitige wirtschaftliche Situation aufgrund der Coronakrise. Für Nadina Schobert ist es wichtig, trotz des gesunkenen Arbeitsvolumens weiter ihre Angestellten entsprechend zu beschäftigen. „Bei 450-Euro-Kräften gibt es ja keine Kurzarbeitsmöglichkeit, aber wir sehen uns hier in Verantwortung, dass auch unsere Mitarbeiter gut durch die Krise kommen“, so die Unternehmerin. Sorgen bereite ihr insbesondere die Veranstaltungs- und Kulturbranche.

Daniel Born, der zuletzt bei der großen Red-Light-On-Demonstration der Veranstaltungsbranche in Stuttgart eine vielbeachtete Rede gehalten hatte, erneuerte in diesem Zusammenhang seine Forderung nach einem fiktiven Unternehmerlohn. „Kostenerstattungen helfen hier nicht weiter, da es kaum anfallende Unternehmenskosten gibt, sondern stattdessen dramatisch geleerte Auftragsbücher und Girokonten. Da muss so geholfen werden, wie es zur Branche passt“, erläuterte der SPD-Politiker.

Zum Ende des Gesprächs betonten Renate Hettwer und Dagmar Engelhardt wie wertvoll es sei, dass man solche Unternehmer vor Ort habe, auf die man sich nicht nur bei solchen Aufgaben wie der Ganztagsverpflegung für die Kleinsten verlassen könne, sondern die auch soziale Verantwortung übernehmen würden.

Auch Born betonte die Bedeutung von starken Strukturen vor Ort. „Es hat eben auch etwas damit zu tun, ob ich als Unternehmer sage, da wo ich Zuhause bin, da bringe ich mich ein. Das ist eine große Stärke unserer Betriebe, die wir nicht verlieren dürfen“, so der Landtagsabgeordnete.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de