Zufallsfoto

Andreas Stoch und Kreisseniorenrat laden ein: „Wohnen im Alter“

Veröffentlicht am 17.09.2018 in Ankündigungen

Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Andreas Stoch, lädt gemeinsam mit dem Heidenheimer Kreisseniorenrat zum Ausklang seines Aktionstages „Wohnen im Alter“ am 24. September zu einer öffentlichen Abendveranstaltung mit Sabine Wölfle, stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, ins Haus im Ugental ein.

Der demografische Wandel stellt uns vor neue Herausforderungen. Die Menschen leben im Durchschnitt immer länger. Im Landkreis Heidenheim werden im Jahr 2030 ein Viertel der Menschen älter als 65 Jahre sein, knapp 9.000 über 80 Jahre und 2.300 sogar über 90 Jahre, wie statistische Prognosen für die Kreisseniorenplanung angeben. Mit steigendem Alter wächst der Betreuungs- und Pflegebedarf. Dennoch möchten die meisten Menschen nicht auf einen individuellen und selbstbestimmten Lebensabend verzichten. Maßgeblich für die Lebensqualität im Alter sind die Wohnsituation und die dabei angebotenen Betreuungs- und Pflegemöglichkeiten.

Das 2015 verabschiedete Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz sowie die Novellierung der Landesheimbauverordnung, die ab 2019 greift, führen zu einer grundlegenden Weiterentwicklung der Pflegeinfrastruktur in Baden-Württemberg und haben auch große Auswirkungen auf die Kommunen, die Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste im Kreis Heidenheim sowie auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche der Menschen hinsichtlich ihrer Wohnsituation im Alter.

Diesem brisanten Thema widmet sich Andreas Stoch im Rahmen eines Aktionstages „Wohnen im Alter“. Gemeinsam mit Vertretern des Kreisseniorenrats und seiner Emmendinger Fraktionskollegin Sabine Wölfle besucht er verschiedene Seniorenheime im Kreis und lädt am Abend zu einer öffentlichen Diskussionsrunde zu diesem Thema ein. Sabine Wölfle ist neben ihrer Funktion als sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion unter anderem Mitglied im Sozialausschuss des Landtags, Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bunds und hat in der vergangenen Legislaturperiode in der Enquetekommission des Landtags „Zukunft der Pflege“ mitgearbeitet.

Die Veranstaltung beginnt am Montag, den 24.09.2018, um 19 Uhr in der neugebauten Seniorenwohnstätte „Haus im Ugental“ im Dorf in der Stadt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 20. September 2018 im Heidenheimer Wahlkreisbüro unter 07321/40080 oder wahlkreisbuero@andreas-stoch.de gebeten.

Homepage Andreas Stoch

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de