Zufallsfoto

Adventsaktion „Türchen öffne dich“ / „Engagement ist der Fels in der Brandung dieser stürmischen Zeiten“

Veröffentlicht am 20.12.2023 in Wahlkreis

Hockenheim. Am 18. Dezember war es wieder soweit: Die Tür des Wahlkreisbüros von Landtagsvizepräsident Daniel Born öffnete sich und Hockenheimer Bürger freuten sich über die Gelegenheit zum Austausch mit dem hiesigen SPD-Abgeordneten in behaglicher Atmosphäre. „Bei Glühwein, heißem Orangensaft und Gebäck zusammenzukommen und sich in dieser Vorweihnachtszeit, die von Krieg und Unsicherheit geprägt ist, Zeit für ein gutes Gespräch zu nehmen, das schätze ich sehr an Daniel Borns Einladung“, freute sich die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Marlene Diehm über die Gelegenheit zur Begegnung in gemütlicher Atmosphäre. Neben zahlreichen Bürgern stattete sie dem Wahlkreisbüro zusammen mit Jakob Breunig, der den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Hockenheim innehat, einen Besuch ab.

Eingeladen hatte Daniel Born im Rahmen der Adventsaktion „Türchen öffne dich“ des Hockenheimer Marketing Vereins, der auch in diesem Jahr mit seiner lebendigen Variante des Adventskalenders bei den Hockenheimern Vorfreude auf Weihnachten weckte. Born nahm bereits zum zweiten Mal an der Aktion teil, nachdem im letzten Jahr die Resonanz sehr positiv war. Auch in diesem Jahr waren sich Borns Gäste schnell einig, welch willkommene Abwechslung dieses fröhliche Zusammensein ist.

„Wir machen daraus eine wunderbare Tradition“, so der Schwetzinger Landtagsabgeordnete, der seinen Wahlkreis seit 2016 im Landtag vertritt und 2021 zum Vizepräsidenten des Landtags gewählt wurde. „Die Aktion ist eine tolle Möglichkeit, um sich miteinander auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Viele Menschen erleben diese Zeiten als unruhig und belastend. An vielen Stellen merken wir, wie sehr unsere Demokratie unter Druck gerät: Konflikte verhärten sich, Stimmungen werden nervöser und das Vertrauen in Politik und Institutionen nimmt ab. Ich nehme das sehr ernst und bin präsent. Mir ist wichtig, der Verunsicherung den Dialog und das Miteinander entgegenzusetzen. Sich Zeit füreinander zu nehmen und über das Schwierige und das Verbindende zu sprechen, das macht unsere Demokratie stark“, bringt Born seine Wertschätzung für dieses vorweihnachtliche Treffen mit Bürgern zum Ausdruck.

Neben den Gästen, die Born ihre persönlichen Anliegen und Wünsche mit auf den Weg gaben, waren Markus Unterländer, der das Quartier Auchtergrund des DRK in Hockenheim leitet, und Lajos Ráksi, der kürzlich dort die Teamleitung des Integrationsmanagements übernommen hat, gekommen. Sie berichteten von den aktuellen Herausforderungen, die zum Beispiel die Tafel betreffen. „Wir würden unseren Kunden gerne noch mehr bieten. Egal, wo im Regal zwischenzeitlich eine Lücke entsteht, es schmerzt uns immer. Wir sind für jede Spende dankbar“, so Unterländer. Born hatte das Quartier im Auchtergrund im Rahmen seiner Sommertour besucht. „Im Auchtergrund wird spürbar, was es bedeutet, eine Gesellschaft solidarisch zu gestalten. Das ist ein Ort, wo die wertvolle Zusicherung an jeden, der Unterstützung braucht, mit Leben gefüllt wird“, bekräftigt Born auch an diesem Nachmittag die Bedeutung, die er dem haupt- und ehrenamtlichen Engagement des DRK zuschreibt.

Über einen weiteren Gast freute sich der SPD-Landtagsabgeordnete ebenfalls besonders: Marina Nottbohm, bis vor Kurzem SPD-Fraktionsvorsitzende im Hockenheimer Stadtrat, die gekommen war, um sich auch in dieser Runde zu verabschieden. Ihr Abschied aus familiären Gründen bewegt nicht nur die Genossen. Breunig betonte: „Das Engagement von Marina Nottbohm wird schmerzlich vermisst werden. Gerade weil die Kommunalpolitik durch ihren direkten Bezug zu den Menschen vor Ort nahbar und erlebbar ist, ist sie so wichtig für eine starke Demokratie.“ Born ergänzte: „Menschen, die ihr Ehrenamt mit so viel Leidenschaft, Freude und Kraft ausüben, wie sie es getan hat, sind der Fels in der Brandung dieser stürmischen Zeiten, weil sie unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und so unsere Demokratie lebendig und stark erhalten – und das nicht nur zu Weihnachten.“

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de