Zufallsfoto

abba muss weiter gehen

Veröffentlicht am 11.08.2009 in Pressemitteilungen

Singen - Das Projekt „Arbeit für behinderte und benachteiligte arbeitslose Menschen“ der AWO in den ehemaligen Gewächshäusern sieht einer unsicheren Zukunft entgegen. Das Jobcenter hat signalisiert, die Maßnahme nicht fortführen zu wollen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich setzt sich für die Erhaltung des Projektes ein. Dies machte er bei seinem Besuch deutlich. „Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das Programm ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Normalität“, so Friedrich. Gerade wenn die Situation auf dem Arbeitsmarkt wieder schwierig werde, dürften nicht bei den Hilfen für die am stärksten Benachteiligten als erstes gespart werden.

Beim abba-Projekt werden arbeitslose Menschen mit Behinderungen an den Arbeitsmarkt herangeführt. „Eine regelmäßige Arbeit gibt den Menschen Selbstachtung und Selbstbewusstsein.“ betont Sozialarbeiter Imhäuser. In den Gewächshäusern erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Jahr lang individuelle Förderung und Qualifizierung. „Wir haben in den letzten Jahren hier tolle Erfolge erzielt und Menschen Eigenständigkeit ermöglicht. Das ist jetzt in Gefahr“.

Im nächsten Jahr werden knappere Mittel für Eingliederungshilfen für die Arbeitsverwaltungen im Kreis befürchtet. „Das Jobcenter geht von weniger Bedarf bei Menschen mit Behinderung aus.“, so AWO-Geschäftsführer Werner Neidig. Dies können er und die Träger vergleichbarer Maßnahmen im Kreis nicht nachvollziehen. „Die Anzahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist nicht rückläufig“. Wenn die Lage auf dem Arbeitsmarkt schwieriger wird, setze schnell ein Verdrängungseffekt ein. „Die Schwächsten der Schwachen leiden so als Erste unter der Krise.“, befürchtet Friedrich.

Um die Zukunft des Projektes zu sichern, möchte Friedrich alle Parteien an einen Tisch holen. Jetzt brauche es den gemeinsamen Willen der Träger: dem Jobcenter, der Stadt und dem Landkreis, um dieses wichtige Angebot für Menschen mit Behinderungen zu erhalten. „abba muss weiter gehen“, so der SPD-Abgeordnete. „Es ist ein Stück unverzichtbare soziale Sicherheit geworden.“

Homepage Peter Friedrich

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de