Zufallsfoto

Lothar Quast (SPD) macht die 60 voll.

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Allgemein

Dienstältester Mannheimer Bürgermeister seit 27 Jahren im Amt.

Er hat  “erst” sechs Jahrzehnte auf dem Buckel und ist dennoch schon jetzt mit Abstand Mannheims Bürgermeister mit der längsten Amtszeit; und damit nicht genug, Lothar Quast ist noch für weitere 6 Jahre gewählt und wird dann eine Bürgermeistertätigkeit von 33 Jahren absolviert haben. Beindruckende Zahlen vor dem Hintergrund, dass der engagierte Sozialdemokrat exakt am 1. Juli diesen Jahres die Vollendung seines sechsten Lebensjahrzehnts feiern kann, was bedeutet, dass der Jubilar bereits derzeit schon fast die Hälfte seines bisherigen Lebens als Bürgermeister der Stadt Mannheim amtiert.

 

Im Rathaus der Rhein-Neckar-Metropole Mannheim zeichnet der Jubilar als Leiter des Dezernats IV für die wichtigen Bereiche Bauen, Planung, Infrastruktur, Stadterneuerung, Wohnungsbau, Verkehr und Sport verantwortlich; wahrlich ein immenses Aufgabenfeld, das Lothar Quast zu beackern hat.

 

Aber Lothar Quast engagiert sich nicht nur im Bereich “seiner” Stadt Mannheim, sondern der rührige Bürgermeister trägt auch mit an vorderster Stelle im regionalen Bereich Verantwortung.

So ist er seit Gründung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar Mitglied der SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung und in den verschiedensten Gremien des Verbandes tätig. Seit Beginn der jüngsten Legislaturperiode im vergangenen Jahr wurde Lothar Quast darüber hinaus in das Amt des ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt und vertritt in dieser Funktion die Verbandsvorsitzende Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin von Mannheims linksrheinischen Nachbarstadt Ludwigshafen.

 

Die Mitglieder der SPD-Regionalverbandsfraktion gratulieren ihrem Kollegen Lothar Quast zu seinem 60sten ganz herzlich und wünschen ihm noch für recht viele jahre Glück und Zufriedenheit und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit für die und in der Metropolregion an Rhein und Neckar.

 

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de