Zufallsfoto

Menschenkette gegen Rechts

Veröffentlicht am 09.07.2013 in Wahlkreis

Martin Naumann, Vanessa Naumann, Reinhold Gall MdL

Zurzeit macht die sechzehnjährige Vanessa Naumann Praktikum im Wahlkreisbüro von Reinhold Gall und Rainer Hinderer. Am vergangenen Samstag war sie mit ihrem Vater bei der Menschenkette gegen Rechts dabei und hat einen kleinen Bericht über die Aktion geschrieben:

Am Samstag, dem 06.07.2013 um 14 Uhr fand die Menschenkette gegen Rechts statt. Man hatte eigentlich mit 15000 Menschen gerechnet, doch am Ende waren es nur 5000 Menschen, laut Polizei waren es nur knapp 3500 Menschen. Die Kette war insgesamt 28 Kilometer lang. Die Kette gegen Rechts ging von der Heilbronner Theresienwiese bis nach Bietigheim-Bissingen. Man startete an der Heilbronner Theresienwiese, da dort 2007 die Polizistin Michèle Kiesewetter umgebracht wurde und man endete am Bietigheim-Bissingener Bahnhof, da dieser zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft als Umschlagbahnhof für die Deportation jüdischen Mitbürger missbraucht wurde.

Die Menschenkette wurde unter anderem von Sozialdemokraten, Grünen, Linken, den Gewerkschaften und weiteren Organisationen unterstützt. Die Mobilisierung der Heilbronner SPD im Vorfeld zahlte sich aus, da rund 300 SPDler kamen. Die SPD stand von der Erwin-Fuchs-Brücke bis zur Zabergäustraße. Die Plätze im Schatten waren heiß begehrt, da sich die Sonne von ihrer besten Seite zeigte. Aber viele waren auch deswegen früher gekommen, um neue Kontakte zu schließen oder sich mit anderen zu unterhalten.


Von links nach rechts: Christoph Beil, Gemeinderat in Altlußheim, Tanja Sagasser, Stadträtin in Heilbronn, Innenminister Reinhold Gall, Bürgermeister Harry Mergel, Stadtrat und Landtagsabgeordneter Rainer Hinderer

Der Landtagsabgeordnete Rainer Hinderer, Innenminister Reinhold Gall, der Bundestagsabgeordnete Josip Jouratovic und Heilbronns Bürgermeister Harry Mergel mischten sich an der Böckinger Viehweiden unter die anderen Sozialdemokraten. Ich selber war mit meinem Vater zu dieser Veranstaltung gekommen. Als wir so gegen 13.30 Uhr ankamen, waren schon viele Menschen da. Nach und nach wurden es immer mehr.


Hand in Hand für mehr Toleranz im Land

Die Ordner verteilten Bänder, auf denen stand: „Heilbronn sagt nein.“ Diese nahm man zwischen sich und seinem Nachbar. Doch schnell waren diese Bänder weg, denn es kamen immer mehr Menschen und es gab keinen Nachschub mehr. Deshalb überlegten sich die, die kein Band hatten etwas anderes. Manche nahmen seinen Nachbar an die Hand und andere wiederum nahmen die SPD-Fahnen, die verteilt wurden, als Bandersatz. Zunächst war ich schwer beeindruckt davon, wie viele Menschen gegen Rechts sind und diesem Hand in Hand den „Kampf“ ansagen.


Bürgermeister Harry Mergel und Innenminister Reinhold Gall bedanken sich bei den diensthabenden Polizisten.

Ich selber fand die Aktion gelungen, auch wenn am Ende nicht alle Lücken geschlossen werden konnten. Diejenigen die mitmachten zeigten ihr Engagement im Kampf gegen Rechts. Vielleicht hätte man im Vorfeld mehr Werbung machen sollen und auch durch Schulen gehen sollen um viele Schüler und Schülerinnen für diese Aktion zu gewinnen, aber man hätte auch mehr in den verschiedenen Landkreisen Werbung machen sollen, denn dort sah es an einigen Stellen ziemlich mau aus. Die Menschenkette gegen Rechts zeigte auf, wie viele Menschen in Heilbronn bis Bietigheim-Bissingen gegen Rechts sind. Ich fand es gut, dass man eine Menschenkette organisierte, denn jetzt wissen die Politiker, dass viele Menschen hinter Ihnen stehen.

Text: Vanessa Naumann

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de