Zufallsfoto

Bericht aus Stuttgart

Veröffentlicht am 01.10.2020 in Landespolitik

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

für die großartige Unterstützung und den Vertrauensbeweis bei der Nominierung für die Landtagwahl im Wahlkreis Freiburg II bedanke ich mich sehr herzlich. Mit eurem Rückenwind ziehen wir in einen engagierten Wahlkampf mit dem Ziel, das Mandat zu halten. Darauf freue ich mich.

Die parlamentarische Arbeit hat mit der Klausur der SPD-Landtagsfraktion in Ulm wieder begonnen. Wir hatten wichtige Themen auf der Tagesordnung und dazu auch Expertinnen und Experten eingeladen:

  • Situation der Metall- und Elektrobranche im Land

Ein Bevollmächtigter der IG Metall erläuterte uns anhand der Kfz-Zulassungszahlen (Juli -5%, August -20%) die schwierige Nachfragelage der Automobil- und Zuliefererbranche. Ferner habe die Landes-bank Baden-Württemberg (LBBW) prognostiziert, dass aufgrund der vorhandenen Überkapazitäten erst im Jahr 2025 wieder das Niveau von 2019 erreicht sein könnte. Viele Unternehmen haben die Möglichkeit der Kurzarbeit genutzt, allerdings nicht für die Qualifizierung der Beschäftigten. Es werden nicht nur Managementfehler attestiert, sondern auch das mangelnde Treiben durch Betriebsräte. Diese Blockade müsse aufgelöst werden.

Die IG Metall ist der Auffassung, dass die Nachfrage stimuliert werden müsse, gleichzeitig aber ein Qualifizierungstarifvertrag erarbeitet werden sollte. Die Veränderungsprozesse in der Industrie müssten einhergehen mit der Stabilisierung der Strukturen und dem Auffangen von Unternehmen durch Beteiligungsfonds. Ein Mitglied des Betriebsrates der Firma Bosch hat uns verdeutlicht, dass es in der aktuellen Lage besonders wichtig ist, die Betriebsräte an den Diskussionen zu beteiligen. Vor allem müsse die Tarifbindung erhalten bleiben, gerade weil sich die Beschäftigten für Veränderungen offen zeigen.

Zwei Betriebsräte eines Metallgusswerkes machten ihre Situation besonders deutlich. Von den 1.600 Beschäftigten in ihrem Betrieb seien 70% ungelernte Arbeiter. Man habe zwar vor drei Jahren mit Qualifizierungsangeboten begonnen, habe aber keine Einsatzmöglichkeiten für die Höherquali-fizierten. Sie sehen ihre Perspektive eher schwierig für die Zukunft. Neue Impulse für das Unternehmen seien deshalb wichtig. Die E-Mobilität könnte für sie wegweisend sein.

  • Frühkindliche Bildung – Kita unter Corona-Bedingungen

Unsere Freiburger Genossin Lena Przibylla hat uns als Vertreterin des Verbandes der katholischen Kindertagesstätten deutlich vor Augen geführt, was falsch gelaufen ist während des Lockdowns. Die Schließung der Kitas wurde ohne einheitliche Rahmenbedingungen durchgeführt und es wurde nicht nach dem Bedarf des Kindes gehandelt. Das sei ein großer Fehler gewesen. Viele Kinder mussten auf ihre einzigen sozialen Kontakte außerhalb der Eltern verzichten. Hier wäre ein differenzierteres Vorgehen besser gewesen.

Für die Zukunft sieht die Verbandsvertreterin die Notwendigkeit, die digitale Ausstattung der Kitas zu verbessern und den Kita-Leitungen mit ihrer Kompetenz mehr Entscheidungen zu überlassen. Die Leitungen müssten künftig stärker von Verwaltungsarbeiten entlastet werden und auch Kitas bräuchten mehr multiprofessionelle Teams. Die Arbeit mit den Eltern werde zukünftig noch an Bedeutung gewinnen.

Und auch in Stuttgart wird in dieser Woche der Landtag wieder zusammentreten. Wer Zeit und Lust hat, kann am Mittwoch wegweisende Themen live miterleben:

Mit der von der SPD-Landtagsfraktion beantragten aktuellen Debatte zu dem Thema „Kultusministerin Eisenmann – Geisterfahrt statt gutem Ganztag“ werden wir den Plenartag um 9.00 Uhr beginnen. Dann wird das neue Polizeigesetz eingebracht, wie auch die Weiterentwicklung des Klimaschutzgesetzes für Baden-Württemberg und der Nachtragshaushalt mit einer ziemlich hohen Kreditaufnahme.

Die Debatten können im Live-Stream mitverfolgt werden unter: https://www.landtag-bw.de/home/mediathek/landtag-live.html

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und verbleibe

mit solidarischen Grüßen

Gabi Rolland

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de