Zufallsfoto

Andreas Stoch besucht Steinheim

Veröffentlicht am 27.02.2017 in Wahlkreis

Im Rahmen seiner regelmäßigen Gemeindebesuche in seinem Wahlkreis traf sich der SPD-Landtagsabgeordnete und Chef der SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag jüngst mit Bürgermeister Olaf Bernauer sowie Vertretern des Gemeinderats und der Verwaltung in Steinheim.

Bürgermeister Bernauer stellte zunächst die aktuelle Haushaltssituation sowie die anstehenden kommunalen Themen vor. Um die Gemeinde zukunftsfähig zu machen stünden umfangreiche Investitionen in den Bildungsbereich an. Das Schulzentrum soll um eine Mensa erweitert werden. Auch die Anforderungen an ein gutes Ganztagsschulkonzept und die veränderten pädagogischen Notwendigkeiten müssten baulich berücksichtigt werden. Andreas Stoch sieht die in der Vergangenheit von der Gemeinde getätigten Investitionen, gerade auch im frühkindlichen Bereich, als sehr sinnvolle Zukunftsinvestitionen an, die in den letzten Jahren durch die SPD in der Landesregierung durchgesetzt wurden.

Wirtschaftlich sieht Bürgermeister Bernauer die Gemeinde ebenfalls gut aufgestellt. Er gehe davon aus, dass in den nächsten Monaten weitere Arbeitsplätze durch gewerbliche Neuansiedlungen entstehen werden. Andreas Stoch wollte darüber hinaus wissen, wie es um die Verfügbarkeit von Wohnraum in Steinheim steht. Von Seiten der Gemeinde werde hier gerade hinsichtlich der Innenverdichtung sehr viel getan. So plane man Projekte, die für zusätzlichen Wohnraum sorgen und insbesondere für ältere Menschen ein gutes Angebot darstellen werden.

In der anschließenden Diskussion kritisierte Stoch, dass die grün-schwarze Landesregierung trotz extrem hoher Steuereinnahmen die Kommunen in Baden-Württemberg um ca. 320 Millionen Euro zusätzlich belaste. Seine Fraktion hat dies in der Debatte um den Landesetat als großen Fehler bezeichnet, weil die Kommunen für Integration, Bildung und Wohnen eher mehr Geld und nicht weniger benötigen. Allein für Steinheim bedeutet diese Kürzung eine Belastung im Haushalt von mehr als einer Viertel Million Euro.

Bei dem sich anschließenden Betriebsbesuch bei der Firma Wager und Fischer in Söhnstetten schilderten die Betriebsinhaber Marc und Björn Wager die derzeitigen geschäftlichen Aktivitäten im Zusammenhang mit den von der Firma betriebenen Steinbrüchen. Großprojekte, wie die Schnellbahnstrecke zwischen Stuttgart und Ulm, sorgten für zusätzliche Aufträge. Gleichzeitig werde es aber für die Firmen der Region immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Einig war man sich darin, dass möglichst eigene Ausbildungsplätze angeboten werden müssen, um dauerhaft den notwendigen Personalbestand zu sichern.

Homepage Andreas Stoch

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de