Zufallsfoto

SPD-Abgeordneter Weirauch beim Polizeiposten Feudenheim: Austausch mit der neuen Käfertaler Revierleiterin Anja Köhler

Veröffentlicht am 12.12.2019 in Kommunalpolitik

Im Rahmen seiner Stadtteiltage in Feudenheim hat der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch den Polizeiposten Feudenheim besucht. Gemeinsam mit der Käfertaler Bezirksbeirätin und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Melanie Seidenglanz traf sich Weirauch zu einem Austausch mit der neuen Leiterin des Polizeireviers Käfertal, Polizeirätin Anja Köhler, dem Leiter des Polizeipostens Feudenheim, Hauptkommissar Roland Werner, und weiteren Beamtinnen und Beamten des Feudenheimer Polizeipostens.

Anja Köhler hat die Leitung des Reviers Käfertal, das für die Sicherheit der Stadtteile Käfertal, Feudenheim, Wallstadt, Vogelstang und Straßenheim zuständig ist, im Oktober 2019 übernommen. Bei dem Kennenlerngespräch machte Köhler deutlich, dass einer der Schwerpunkte des Polizeipräsidiums Mannheim, die Stärkung der Sicherheit im öffentlichen Raum, auch in den östlichen Stadtteilen verfolgt wird.

Nach Auskunft Köhlers gibt es in Feudenheim verhältnismäßig wenige Strafdelikte insgesamt, gerade auch im öffentlichen Bereich. Der besondere Fokus könne hier z.B. auf Herausforderungen wie etwa die Gewährleistung eines sicheren Schulwegs für Kinder oder der Erhöhung der Verkehrssicherheit im Allgemeinen gerichtet werden. Auch für Käfertal ließ sich Bezirksbeirätin Seidenglanz eine allgemein gute Sicherheitslage berichten.

Auf Nachfrage von Weirauch zur Personalsituation auf Ebene des Reviers erläuterte Polizeirätin Köhler, im Vergleich könne man die insgesamt angespannte Situation noch bewältigen. Krankheitsbedingte Ausfälle oder sonstige Abwesenheiten seien jedoch schwer zu kompensieren.

„Es ist leider in vielen Dienststellen Land auf Land ab festzustellen, dass die ohnehin eng bemessenen Personalstellen nicht voll besetzt sind. Auf dem Papier passt es gerade noch halbwegs, in der Praxis wird es aber eng und führt zu einer hohen Belastung der diensthabenden Beamten“, fordert Weirauch energischeres Handeln der Landesregierung, um das Problem zumindest mittelfristig in den Griff zu bekommen.

„Polizisten gibt es nicht auf dem freien Arbeitsmarkt, man muss sie erst ausbilden. Da rächen sich Fehlsteuerungen noch über Jahre hinaus, seit der vorangegangenen Legislaturperiode wurde zwar umgesteuert, aber immer noch nicht ausreichend. Außerdem muss die harte Arbeit sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen“, so Weirauch.

Deshalb bedauert es Weirauch sehr, dass Grüne und CDU den Antrag der SPD im Finanzausschuss des Landtags auf Erhöhung der Zulage für den sog. lageorientierten Dienst am Wochenende oder an Feiertagen abgelehnt hat. „Statt die Arbeit der Polizeibeamtinnen und –beamten in diesen schwierigen Zeiten über die Erhöhung der Zulage wertzuschätzen, investiert die Landesregierung lieber in ein zusätzliches Polizeipräsidium in Pforzheim“, kritisiert Weirauch.

Thematisiert wurde auch das Angebot der Mannheimer Polizei, mit Präventionsveranstaltungen in die Stadtteile zu gehen. Hier will Köhler die Feudenheimer und Feudenheimerinnen ermutigen, vorhandene Angebote gerne stärker abzufragen. Bei diesen Präventionsveranstaltungen können Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand erfahren, wie sie sich im Alltag zum Beispiel gegen Betrug oder gegen Wohnungseinbrüche besser schützen können.

Es werden explizite Vorträge für Senioren zu „hinterhältigen Betrugsmaschen“ angeboten. Informationen zu den Themen Gewalt, Medien und Drogen können von allen Altersgruppen angefragt werden. Diese Angebote stehen Vereinen, Interessengruppen und auch Jugendgruppen oder, im Fall von Gewalt- und Mobbingprävention, Drogenaufklärung und Medienkompetenz, auch Schulklassen offen. Interessierte können sich an den Sachbearbeiter Vorbeugung vom Polizeirevier Mannheim-Käfertal, Polizeikommissar Alfred Kopke, wenden.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de