Zufallsfoto

Interview im Staatsanzeiger: Sparkassen haben auch soziale Funktion

Veröffentlicht am 16.04.2018 in Landespolitik

Eine Sparkassen-Filiale in Überlingen | Bild: Frank Vincentz/Wikipedia; Lizenz: GFDL

Im Interview mit dem „Staatsanzeiger“ führt der Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch aus, warum Sparkassen auch eine soziale Funktion haben und fordert von den Verwaltungsräten ein, immer auch auf die soziale Stadtentwicklung zu achten. Das Gespräch führte Michael Schwarz.

Staatsanzeiger: Werden die Sparkassen ihrem Auftrag noch gerecht?

Boris Weirauch: In den vergangenen zehn Jahren wurden 25 Prozent der Filialen abgebaut. Gleichzeitig ist die Ertragslage weiterhin stabil, und dies bei einer Gesamtkapitalquote, die landesweit im Durchschnitt mit fast 17 Prozent deutlich über den Anforderungen der Basel-III-Kriterien liegt. Da stellt sich für mich die Frage, ob der Rückzug aus der Fläche gerechtfertigt ist. In der Finanzkrise hätte man dafür möglicherweise noch Verständnis gehabt – aber nicht jetzt in einer Phase der Prosperität.

Die Sparkassen argumentieren mit dem veränderten Kundenverhalten.

Das entbindet sie aber nicht von der Verantwortung, in der Fläche präsent zu sein. Es genügt nicht, darauf zu verweisen, dass man notfalls auch bei Supermärkten Geld abheben kann. Für die SPD ist eine Sparkasse auch ein Fixpunkt innerhalb einer Gemeinde. Wenn die Sparkasse zumacht, setzt dies mitunter eine Abwärtsspirale in Gang und weitere Geschäfte schließen.

Sparkassenpräsident Peter Schneider verweist darauf, dass die Kunden heutzutage 100 Mal häufiger online Bankgeschäfte tätigen als in der Filiale. Wäre es daher nicht geboten, noch mehr Filialen zu schließen und das Geld sinnvoller zu verwenden?

Nein. Eine Sparkasse hat auch eine soziale Funktion. Es ist ein Anlaufpunkt gerade auch für Ältere. Menschen, die seit 50 Jahren ihr Konto bei der Sparkasse haben, fangen nicht von heute auf morgen damit an, Online-Banking zu machen. Ihnen ist es auch nicht ohne Weiteres möglich, 20 Kilometer in die nächste Stadt zu fahren.

Diese Entscheidungen haben nicht nur Manager zu verantworten – auch Verwaltungsräte, die vor allem mit Lokalpolitikern besetzt sind. Was müssen sie besser machen?

Bei Filialschließungen sollte der Verwaltungsrat genau prüfen, ob darunter die Stadtentwicklung leidet. Das hat auch etwas mit der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu tun, wie sie uns das Grundgesetz aufgibt. Mit einem Bankautomaten kann ich keine Gespräche führen.

Sollten die Sparkassen untereinander und mit den Volks- und Raiffeisenbanken enger zusammenarbeiten?

Das geschieht ja schon. Sparkassen schließen sich zusammen. In einer 8000-Einwohner-Gemeinde braucht man keine vier Bankfilialen. Es ist wichtig, dass es dort ein oder zwei Kreditinstitute gibt, die ihre Filialen aufrechterhalten. Es muss aber unbedingt verhindert werden, dass in derselben Gemeinde sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank schließen.

Die Sparkassen dünnen ihr Filialnetz aus, die teilstaatliche Commerzbank geht den umgekehrten Weg. Was macht die Commerzbank besser?

Die Geschäftspolitik der Commerzbank kann ich nicht beurteilen. Aber ich begrüße es immer, wenn Banken ihr Filialnetz ausbauen.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de