Zufallsfoto

SPD-Landtagsabgeordnete Fulst-Blei und Weirauch fordern Aufklärung über Impfquoten in den Mannheimer Pflegeheimen

Veröffentlicht am 25.01.2022 in Landespolitik

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch sorgen sich um den Schutz der Bewohner*innen der Mannheimer Pflegeheime vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus: Landesweit sind viele der in den Heimen betreuten Menschen immer noch ohne Booster-Impfung. Diese Information wurde durch eine Meldung des Landesgesundheitsamts vor wenigen Tagen publik, woraufhin die SPD-Fraktion im Landtag eine Sondersitzung des Sozialausschusses zum Wochenanfang initiiert hatte, in der Gesundheitsminister Lucha dem Parlament Rede und Antwort stehen musste.

Sorgen bereiten den beiden SPD-Abgeordneten die Häufungen geringer Impfquoten in einzelnen Heimen oder Regionen: „Die traurigen Beispiele aus Mannheim und Rastatt zeigen, welche Folgen ein fehlender Vollimpfschutz haben kann. Das ist ein Lotteriespiel mit menschlichem Leben.“

Aus diesem Grund haben sich Fulst-Blei und Weirauch über eine parlamentarische Anfrage an die Landesregierung gewandt und fordern Aufklärung über die konkrete Situation in Mannheim. Dr. Stefan Fulst-Blei: „Wir möchten wissen, wie hoch die Impfquoten hier bei uns sind. Wir dürfen nicht abwarten, bis sich Vorfälle wie in Neckarau oder in Rastatt wiederholen, wo viele Bewohner*innen nach einem Corona-Ausbruch verstorben sind.“

Dr. Boris Weirauch: „Das Land steht in der Pflicht, zu erklären, warum 90,1 Prozent der Bewohner grundimmunisiert sind, ingesamt davon aber nur 68,3 Prozent eine Auffrischungsimpfung bekommen haben. An einer Impfskepsis kann es nicht liegen, da die allermeisten der Menschen bereits geimpft sind. Es drängt sich daher der Verdacht auf, dass es an Impfmöglichkeiten in den Heimen mangelt.“

Weirauch und Fulst-Blei sind sich einig, dass Gesundheitsminister Lucha umgehend alle verfügbaren mobilen Impfteams in die Pflegeheime schicken muss, um ältere Menschen umfassend vor der Omikron-Welle zu schützen. Mindestens eine 85-Prozent-Quote wie etwa in Rheinland-Pfalz müsse aus Sicht der beiden SPD-Politiker auch in Baden-Württemberg erreicht werden. Es könne nicht sein, dass die Landesregierung den gleichen Fehler wie in der ersten Pandemie-Phase mache. „Weitere Corona-Tote in den Heimen darf es angesichts der mittlerweile verfügbaren Impfung nicht mehr geben. Es ist unverantwortlich, wenn Menschen sterben müssen, weil das Land nicht alles für deren Schutz getan hat“, so Fulst-Blei.

Ende des letzten Jahres trat eine gesetzliche Änderung in Kraft, nach der alle Pflegeheime die Impfquote der Bewohner*innen und der Beschäftigten an das zuständige Gesundheitsamt melden müssen. Fulst-Blei und Weirauch wollen über ihre Anfrage in Erfahrung bringen, ob es Fälle mit auffällig niedrigen Impfquoten auch in Mannheim gibt und wie das Land darauf reagiert.

Fulst-Blei und Weirauch appellieren an alle ohne ausreichenden Impfschutz: „Wenn wir eins über die Wirkung der vollständigen Impfung wissen, dann ist es das, dass sie weitestgehend vor dem Tod durch COVID 19 schützt. Lassen Sie sich impfen!“

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de