Zufallsfoto

Privattheaterförderung: Land erhöht Zuschuss für Wallgrabentheater um 30.000 Euro

Veröffentlicht am 08.12.2014 in Pressemitteilungen

Gabi Rolland MdL: „Die Zuschusserhöhung für Wallgrabentheater ist ein wichtiger Schritt, um die hohe Qualität des Theaters zu erhalten.“

Edith Sitzmann MdL: „Das Wallgrabentheater spielt mit seinem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Autoren und seiner langen Tradition eine wichtige Rolle im Freiburger Kulturleben.“

Im Rahmen der Erhöhung der institutionellen Förderung der Privattheater in Baden-Württemberg wird der Zuschuss des Freiburger Wallgrabentheaters um 30.000 Euro auf nunmehr 110.000 Euro erhöht. Das gaben die Freiburger Abgeordneten Edith Sitzmann (GRÜNE) und Gabi Rolland (SPD) heute bekannt. Im Rahmen des Investitionspakets „Kultur“ wird im Doppelhaushalt 2015/16 die Förderung der Privattheater um 400.000 Euro auf dann 4,3 Millionen Euro angehoben. 

„Die Privattheater sind neben den staatlichen Theatern und freien Gruppen eine wichtige Säule der baden-württembergischen Theaterlandschaft“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion, Edith Sitzmann MdL. „Das ist auch in Freiburg so, wo das Wallgrabentheater mit seinem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Autoren und seiner langen Tradition eine wichtige Rolle im Kulturleben spielt.“ 

Das Wallgrabentheater hatte jüngst vom 15.-26. Oktober das Festival der Privattheater ausgerichtet, bei dem Theater aus ganz Baden-Württemberg ihre Produktionen zeigten. 

„Erstmals seit 2002 wurde der Landeszuschuss für das Wallgrabentheater angepasst. Das ist ein wichtiger Schritt, um dieses sympathische Theater und seine hohe Qualität auch weiterhin zu erhalten“, so Gabi Rolland MdL (SPD). In einem Gutachten hatte das Wallgrabentheater 2010 nachgewiesen, dass die bisherige Finanzierung nicht ausreicht, um auf dem bisherigen Standard weiterzuarbeiten. 

Von der Zuschusserhöhung profitieren in Freiburg auch das Aktionstheater Pan.optikum (10.000 Euro) und die „Schönen der Nacht“ (2.500 Euro). „Ich freue mich, dass „Die Schönen der Nacht“, eine der ältesten unabhängigen Theatergruppen Deutschlands, von einer Zuschusserhöhung von über 20% profitieren und bin gespannt, welche vergessenen Texte und Musiken sie als nächstes in ihrer unnachahmlichen Art sicht- und erlebbar machen“, so Gabi Rolland.   

Hintergrund: 
Professionelle Privattheater sind vielerorts die Basis des Theaterlebens, besetzen kulturelle Nischen und bereichern mit bunten und teilweise unkonventionellen Ansätzen die Theaterlandschaft in Baden-Württemberg.   
Im Rahmen des Investitionspaketes „Kultur“ in Höhe von 12 Mio. Euro wird die institutionelle Förderung der Privattheater ab dem Haushaltsjahr 2015 um rd. 400.000 Euro jährlich erhöht. Das entspricht einer Steigerung um gut 10 Prozent von bisher rund 3,9 Mio. Euro auf dann ca. 4,3 Mio. Euro. Mit dieser dringend notwendigen Anpassung sollen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre ausgeglichen und eine solide Grundfinanzierung der institutionell geförderten privaten Bühnen im Land sichergestellt werden.   
Seitens des Landes werden derzeit 33 Privattheater im Rahmen der institutionellen Privattheaterförderung laufend unterstützt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Bühnen, die hauptberufliche Mitarbeiter haben, seit wenigstens fünf Jahren im Land existieren und von der Kommune institutionell gefördert werden.

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de