Zufallsfoto

Podiumsdiskussion auf Einladung von Landtagsvizepräsident Born zeigt Herausforderungen und Chancen der Kinderrechte

Veröffentlicht am 14.02.2024 in Veranstaltungen

Oftersheim. Blickt man in die Welt, so steht Deutschland, was die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention angeht, vergleichsweise gut dar. „Aber es ist gefährlich, sich darauf auszuruhen, denn auch hierzulande besteht Handlungsbedarf,“ warnte Klaas Uphoff, Leiter der UNICEF-Gruppe Heidelberg bei der Podiumsdiskussion, zu der Landtagsvizepräsident Born und der SPD-Ortsverein nach Oftersheim eingeladen hatten. Trotz der Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten gemacht wurden, existieren auch hierzulande weiterhin erhebliche Baustellen. Der Schutz vor Gewalt und Vernachlässigung, gute Bildung unabhängig vom Elternhaus und die Bekämpfung der Kinderarmut standen für Borns Podiumsgäste auf der Liste der Forderungen ganz oben.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert, die selbst als neunjähriges Mädchen im Bosnienkrieg schwer verletzt wurde und damit eine eklatante Kinderrechtsverletzung verarbeiten musste, hob hervor, wie wichtig ihr die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ist: „Damit setzen wir ein starkes Zeichen dafür, dass die Rechte von Kindern einen unverhandelbaren Wert in unserer Gesellschaft haben,“ wirbt Hostert, die dem Familienausschuss angehört, für diesen Schritt.

Dafür, dass die UN-Konvention über die Rechte der Kinder auch in Deutschland nicht vollständig umgesetzt ist, fand auch Birgit Schreiber von der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen klare Worte: „Trotz der Festschreibung, dass das Wohl von Kindern bei Entscheidungen vorrangig zu berücksichtigen ist, werden Kinder zu wenig als politische Interessengruppe wahrgenommen.“ Dass Kinderinteressen institutionell nicht ausreichend beachtet werden, zeige sich unter anderem in einer wenig kindgerechten Stadtplanung – von ungeeigneten Radwegen bis zum Mangel an Freiräumen, die Kinder sich aneignen können.

Volker Schuld freute sich als langjähriger Leiter des Kinderschutzzentrums in Heidelberg, der „von Montag bis Freitag die Nicht-Wahrung der Kinderrechte bearbeitet“, über Borns Einladung: „Von einer Veranstaltung wie dieser geht die klare Botschaft aus: Politik schaut auf die Kinder und das ist gut so.“ Er plädierte dafür, Kinder nicht nur zu fragen. „Kinder ernst zu nehmen, bedeutet auch: wirklich anzuhören, was sie wollen.“

Dass Worte ohne Konsequenzen keine Beteiligung sind, ist auch für Gastgeber Born der entscheidende Aspekt, Partizipationsrechte einzulösen: „Für eine gute Zukunft der nächsten Generation brauchen wir mehr Anstrengungen und Investitionen in die Verwirklichung ihrer Rechte. Wir alle sind als ihre Anwälte gefragt: Damit Kinderworte wirken können, müssen sie auf Erwachsene treffen, die zuhören und in ihrem Sinne tätig werden.“

Damit spricht der SPD-Bildungsexperte Tanja Tischmeyer aus dem Herzen, die den inklusiven Kindergarten in Hockenheim leitet. Einrichtungen der frühen Bildung wie ihr Kindergarten sind die Kinderstuben der Demokratie: „Partizipation ist eine Haltung – kein Programm,“ stellte Tischmeyer klar.

Einig waren sich alle Experten darüber, dass die Perspektive der Kinder und Jugendlichen viel stärker in politische Entscheidungen einbezogen werden müsse. „Kinder und Jugendliche müssen aktiv in diese Prozesse einbezogen werden. Das ist eine Zukunftsinvestition, die auch unsere Demokratie stärkt,“ sah sich der Schwetzinger Abgeordnete aus der Expertenrunde bestätigt.

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

16.08.2026, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
OV-Kinzigtal Grillfest
Gengenbach-Bermersbach

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de