Zufallsfoto

Migration und Integration | Mast stellt Gesetzespaket in Berlin vor

Veröffentlicht am 04.06.2019 in Bundespolitik

Katja Mast hat am Dienstag in Berlin acht Gesetzesvorhaben im Bereich Migration und Integration vorgestellt. Mast war als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit ihrer Kollegin Eva Högl für die Detailverhandlungen innerhalb der Großen Koalition zuständig.

"Mit diesem Gesetzespaket stellen wir zentrale Weichen für eine moderne Einwanderungspolitik und für den Kampf gegen den Fachkräftemangel", so Mast. „Und wir zeigen: Wir sind als Koalition handlungsfähig.“

Immer wieder sei sie von Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern in Pforzheim und dem Enzkreis darauf angesprochen worden, wie die Fachkräfteeinwanderung zukünftig geregelt werden solle, so Mast. Die SPD hatte ein Einwanderungsgesetz früh zur Bedingung für eine erneute Große Koalition gemacht - diese Woche kommt es.

"Da ist jetzt ein Knopf dran. Wir verbessern mit diesen Gesetzen die Situation derer, die hier bei uns sind. Und für alle, die sich hier bei uns einbringen, arbeiten oder eine Ausbildung machen wollen", so Mast. Immer wieder stehe die Frage der Bleibeperspektive - beispielsweise von Auszubildenden - im Raum. "Viele Firmen und Flüchtlingshelfer haben sich in den letzten Monaten bei mir gemeldet und mich um Unterstützung gebeten. Ich bin froh, dass ich diese wertvollen Rückmeldungen aus Pforzheim und dem Enzkreis in Berlin in die Beratungen einbringen konnte. Wer hier ist, wird gefördert", so Mast.

Konkret werden die Regelungen für die bestehende Ausbildungsduldung (so genannte 3plus2-Regelung) präzisiert. "Das heißt im Klartext, dass staatlich anerkannte Helferausbildungen mit einbezogen werden, soweit darauf eine qualifizierte Ausbildung in einem Mangelberuf erfolgt."

In den Verhandlungen konnten wesentliche Verbesserungen zum Gesetzentwurf der Bundesregierung durchgesetzt werden. Alle, die in Deutschland sind und sich arbeitssuchend gemeldet haben, könnten zukünftig Integrationskurse besuchen, so Mast. "Das war bislang nicht so, obwohl wir alle wissen, dass Sprache die wichtigste Voraussetzung für Integration ist." Zudem können Berufsausbildungen gezielter gefördert werden. Und Deutschland wird attraktiver für Fachkräfte aus dem Ausland. Sie können jetzt auch mit einer qualifizierten Ausbildung kommen - bisher war dies nur für Akademiker möglich.

"Zugegeben, die Regelungen sind sehr detailliert. Die Botschaft dagegen ist klar: Wir sind und bleiben ein Einwanderungsland. Was es zu regeln gibt, damit das gut klappt, haben wir jetzt getan."

Homepage Katja Mast MdB

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de