Zufallsfoto

Landtagsabgeordneter Weirauch mit Bürgermeister Quast und Stadträtin Kamrad zu Besuch beim Verein Mikro Landwirtschaft

Veröffentlicht am 15.11.2019 in Kommunalpolitik

Auf Einladung des Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch waren SPD-Bürgermeister Lothar Quast, SPD-Stadträtin Lena Kamrad und der Feudenheimer SPD-Bezirksbeirat Klaus Glas zu Besuch beim Verein „Mikro Landwirtschaft“ und haben sich mit Vorstand Bertram Fischer über das Konzept der „Mikro Landwirtschaft“ und Möglichkeiten der Ausweitung dringend benötigter Liegenschaften ausgetauscht.

Für die SPD-Politiker liegen die Vorteile des gemeinschaftlichen Gärtnerns mitten in der Stadt klar auf der Hand. Deshalb wollen sie sich für den Verein stark machen und würde eine Ausweitung des Projekts begrüßen. „Hier wird mit einem überschaubaren Aufwand an Fläche und Ressourcen Menschen in der Stadt, die vielleicht keinen eigenen Garten haben, die Möglichkeit gegeben, Gemüse auf ökologischer Basis selbst anzubauen. Das ist gemeinschaftlich gelebter Klima- und Umweltschutz“, freut sich Weirauch über das Engagement des Vereins.

Der gemeinnützige Verein „Mikro Landwirtschaft – gemeinschaftlicher Gemüseanbau e.V.“ betreibt Gemeinschaftsgärten und Gemeinschaftsäcker, die Menschen in der Stadt den gemeinschaftlichen, ökologischem Gemüseanbau ermöglichen. Auf derzeit drei Gemeinschaftsäckern - Feudenheim-Mitte, Feudenheim-Spinelli und Wallstadt - können Einzelpersonen, Familien oder Gemeinschaften ein Feldstück von 100 Quadratmetern bewirtschaften und so ihr eigenes Gemüse direkt am Wohnort anbauen.

„Wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, den lokalen Gemüseanbau selbst in die Hand zu nehmen“, erklärte Fischer das Konzept. „Unser Angebot eignet sich auch gerade für Leute, die bisher wenig Erfahrung in der Landwirtschaft haben, da der Verein ihnen mit Informationen und praktischer Hilfe zur Seite steht.“

Die Angebote des Vereins würden sehr gut angenommen, weswegen er bei Bürgermeister Quast dafür werben wollte, von der Stadt weitere Flächen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das SPD-geführte Liegenschaftsdezernat hatte dem Verein im Spätsommer bereits eine Fläche am Neckarauer Niederbrückl-Platz verpachtet. Quast versicherte dem Verein, weitere Flächen zu prüfen. Bertram Fischer betonte in diesem Zusammenfassung die Vorteile des gemeinschaftlichen Gärtnerns: „Man kommt an die frische Luft, und ist nicht nur Konsument, sondern auch Produzent des eigenen Essens.“

Für Stadträtin Lena Kamrad war auch besonders das Potenzial von Gemeinschaftsgärten in Schulen, die der Verein zu Verfügung stellt, überzeugend: „Schulgärten sind eine hervorragende Möglichkeit, Kinder an Landwirtschaft heranzuführen und sie Verantwortung lernen zu lassen, für die Schulen selbst jedoch normalerweise mit hohem Aufwand verbunden.“ Das Angebot des Vereins, von den Hochbeeten über die Lehrmaterialien alles für einen Schulgarten zur Verfügung zu stellen, hält sie deswegen für eine große Chance für innerstädtische Schulen.

Bezirksbeirat Klaus Glas war besonders beeindruckt von der Rolle, die Mikro Landwirtschaft für die lokale Artenvielfalt spielen kann. Mikro Landwirtschaft setzt auf Mischkultur statt die in der Großlandwirtschaft vorherrschende Monokultur, und auf einen nachhaltigen Lebensmittelanbau. Teil des Konzepts ist die Förderung der Artenvielfalt durch Bodenleben und Humus-Aufbau sowie Lebensräume für Wildbienen.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de