Zufallsfoto

Fitnessprogramm für Sportstätten: SPD-Fachkonferenz im Landtag

Veröffentlicht am 03.07.2020 in Landtagsfraktion

Andreas Stoch: „Wir dürfen nicht zulassen, dass Sportstätten vor Ort einfach wegbrechen und Vereine finanziell ausbluten“

LSVBW-Präsidentin Elvira Menzer-Haasis: „Der Sport hat im Laufe der Pandemie bewiesen, dass er trotz der einschneidenden Abstandregelung enormen Zusammenhalt schaffen kann“

Im Landtag von Baden-Württemberg hat die SPD heute Sportexpertinnen und Sportexperten aus dem ganzen Land zusammengebracht. Knapp 100 Gäste, die die Sportlandschaft in Baden-Württemberg aktiv gestalten und prägen, diskutieren darüber, wie Sportstätten für den Breiten- und den Spitzensport mit öffentlichen Investitionen erhalten und ausgebaut werden können.

SPD-Fraktionschef und Gastgeber Andreas Stoch betonte den hohen Stellenwert des Sports für die Menschen in Baden-Württemberg: „Während des Corona-Lockdowns haben wir schmerzlich erlebt, wie sehr es uns fehlt, wenn wir plötzlich nicht mehr in die Sporthalle, das Schwimmbad oder auf den Tennisplatz gehen können. Wir dürfen nicht zulassen, dass Sportstätten vor Ort wegbrechen und das Vereinsleben zugrunde geht, weil notwendige Sanierungen nicht mehr alleine gestemmt werden können und Vereine finanziell ausbluten. Der Sport hat die Hilfe der Gesellschaft verdient.“

Hilfe für den Sport muss laut Stoch vor allem aus dem Land kommen: „Ich erwarte von der grün-schwarzen Landesregierung, dass sie die Kommunen nicht im Stich lässt und auch die Sportvereine als Ort des sozialen Miteinanders wieder mehr unterstützt“, so der ehemalige Sportminister.

Die wichtige gesellschaftliche Funktion des Sports hob auch die Präsidentin des Landessportverbandes, Elvira Menzer-Haasis, hervor: „Der Sport hat im Laufe der Pandemie bewiesen, dass er trotz der einschneidenden Abstandregelung in unserem Alltag, Zusammenhalt schaffen kann und seine gesellschaftsstiftende Aufgabe wahrnimmt. Aus diesem Grund ist der Sport auch fraktionsübergreifend ein förderungsfähiges Themenfeld.“

Dass die vielen Sportbegeisterten im Land auf die Unterstützung der SPD zählen können, konnte Stoch mit erfreulichen Nachrichten aus Berlin unterfüttern. Erst Stunden zuvor hatte die Große Koalition im Bundestag das erfolgreiche Programm 'Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur' (SJK) um nochmal 600 Millionen Euro massiv aufgestockt und die Investitionen in den kommunalen Sport damit mehr als verdoppelt. „Mit diesem Beschluss sendet die SPD das unmissverständliche Signal, dass – trotz Corona – Schwimmbäder erhalten, Turnhallen saniert werden und Bolzplätze bestehen bleiben können.“

Der sportpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gernot Gruber, plädierte dafür, auch im Bereich des Spitzensports Investitionen zu wagen: „Die Turn-WM im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt hat nicht nur in der Region Stuttgart, sondern in ganz Baden-Württemberg eine unglaubliche Begeisterung entfacht. Diesen Schwung müssen wir nutzen und die Voraussetzungen schaffen, dass wir weitere internationale Spitzensportveranstaltungen ins Land holen können und so eine nachhaltige Wirkung für das Spitzensportland Baden-Württemberg erreichen. Es ist doch beispielsweise ein Jammer, dass wir als einstige Leichtathletik-Hochburg kein für internationale Meisterschaften wettkampftaugliches Stadion mehr haben. Das Ulmer Donaustadion muss dringend saniert werden.“

Das sieht auch der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Jürgen Kessing so: „Früher war Baden-Württemberg ein Weltklasseland für Leichtathletikveranstaltungen – heute ist es in dieser Hinsicht nur noch Provinz!“

„Ich glaube, wir sind uns einig: Der Erhalt und Ausbau der Sportinfrastruktur im Land ist eine der Zukunftsaufgaben für die Landespolitik. Es ist Zeit, dass sich wieder was bewegt“, so Stoch abschließend.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de