Zufallsfoto

Drohende Standortschließung: Ministerium kontaktiert nach Ministerbrief die Isodraht-Geschäftsführung

Veröffentlicht am 24.07.2020 in Landespolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch begrüßt, dass sich die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf seine Bitte hin in die Angelegenheit der angekündigten Schließung des Mannheimer Standorts der Firma Isodraht eingeschaltet hat und Kontakt zur Geschäftsführung des Unternehmens aufgenommen hat.

Weirauch hatte nach gemeinsamen Gesprächen mit dem Isodraht-Betriebsrat und in Abstimmung mit der Gewerkschaft IG Metall Hoffmeister-Kraut angeschrieben und sie gebeten zu prüfen, welche Handlungsmöglichkeiten auf Landesseite bestehen, sich für den Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze einzusetzen.

Gleichzeitig hatte Stadtrat Bernhard Boll, der an den Gesprächen teilnahm und für die SPD-Gemeinderatsfraktion Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales ist, die kommunale Wirtschaftsförderung mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht, um weitere Fördermöglichkeiten und Unterstützungsleistungen zum Erhalt des Standorts zu sondieren.

„Es muss alles, was möglich ist, unternommen werden, um den drohenden Verlust der Produktion und damit von 120 Arbeitsplätzen doch noch abzuwenden“, erklärten die SPD-Wirtschaftspolitiker, die die gemeinsame Sorge einer zunehmenden Deindustrialisierung in Mannheim umtreibt.

„Ich bin Ministerin Hoffmeister-Kraut dankbar, dass sie nun den Kontakt zur Geschäftsführung aufgenommen hat, um zu klären, welche Möglichkeiten bestehen, den Standort Mannheim zu halten“, setzt Weirauch Hoffnung auf mögliche Gespräche. „Der Betriebsrat hat mir ebenfalls signalisiert, dass sich das Ministerium auch bei der Arbeitnehmervertretung gemeldet habe, um sich über die Lage der Beschäftigten zu informieren und Unterstützung anzubieten“, gibt der Landtagsabgeordnete die Hoffnung nicht auf, den Standort in Neckarau erhalten zu können.

Weirauch und Boll werden bei ihren Bemühungen unterstützt durch den Mannheimer Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsnehmerfragen Belamir Evisen und die Neckarauer SPD-Vorsitzende Sabine Leber Hoischen, die hoffen, dass die Belegschaft nun eine Perspektive bekommt und die anstehende Schließung der Neckarauer Firma abgewendet werden kann.

Die Geschichte der Mannheimer Fabrik geht bis ins Jahr 1899 zurück. Derzeit gehört die Isodraht GmbH zur schwedischen Unternehmensgruppe Liljedahl. Die Firma produziert Drähte verschiedenster Art, die in zahlreichen Bereichen zur Anwendung kommen, einschließlich im Bereich Elektromobilität. Nach den bisherigen Plänen der Geschäftsführung soll der Betrieb Ende 2020 eingestellt werden.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de