Zufallsfoto

Drohende Standortschließung: Ministerium kontaktiert nach Ministerbrief die Isodraht-Geschäftsführung

Veröffentlicht am 24.07.2020 in Landespolitik

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch begrüßt, dass sich die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf seine Bitte hin in die Angelegenheit der angekündigten Schließung des Mannheimer Standorts der Firma Isodraht eingeschaltet hat und Kontakt zur Geschäftsführung des Unternehmens aufgenommen hat.

Weirauch hatte nach gemeinsamen Gesprächen mit dem Isodraht-Betriebsrat und in Abstimmung mit der Gewerkschaft IG Metall Hoffmeister-Kraut angeschrieben und sie gebeten zu prüfen, welche Handlungsmöglichkeiten auf Landesseite bestehen, sich für den Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze einzusetzen.

Gleichzeitig hatte Stadtrat Bernhard Boll, der an den Gesprächen teilnahm und für die SPD-Gemeinderatsfraktion Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales ist, die kommunale Wirtschaftsförderung mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht, um weitere Fördermöglichkeiten und Unterstützungsleistungen zum Erhalt des Standorts zu sondieren.

„Es muss alles, was möglich ist, unternommen werden, um den drohenden Verlust der Produktion und damit von 120 Arbeitsplätzen doch noch abzuwenden“, erklärten die SPD-Wirtschaftspolitiker, die die gemeinsame Sorge einer zunehmenden Deindustrialisierung in Mannheim umtreibt.

„Ich bin Ministerin Hoffmeister-Kraut dankbar, dass sie nun den Kontakt zur Geschäftsführung aufgenommen hat, um zu klären, welche Möglichkeiten bestehen, den Standort Mannheim zu halten“, setzt Weirauch Hoffnung auf mögliche Gespräche. „Der Betriebsrat hat mir ebenfalls signalisiert, dass sich das Ministerium auch bei der Arbeitnehmervertretung gemeldet habe, um sich über die Lage der Beschäftigten zu informieren und Unterstützung anzubieten“, gibt der Landtagsabgeordnete die Hoffnung nicht auf, den Standort in Neckarau erhalten zu können.

Weirauch und Boll werden bei ihren Bemühungen unterstützt durch den Mannheimer Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsnehmerfragen Belamir Evisen und die Neckarauer SPD-Vorsitzende Sabine Leber Hoischen, die hoffen, dass die Belegschaft nun eine Perspektive bekommt und die anstehende Schließung der Neckarauer Firma abgewendet werden kann.

Die Geschichte der Mannheimer Fabrik geht bis ins Jahr 1899 zurück. Derzeit gehört die Isodraht GmbH zur schwedischen Unternehmensgruppe Liljedahl. Die Firma produziert Drähte verschiedenster Art, die in zahlreichen Bereichen zur Anwendung kommen, einschließlich im Bereich Elektromobilität. Nach den bisherigen Plänen der Geschäftsführung soll der Betrieb Ende 2020 eingestellt werden.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de