Zufallsfoto

Die Freitagspost: Die Landesregierung hat einen neuen Negativ-Rekord aufgestellt

Veröffentlicht am 18.12.2020 in Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost schreibt Daniel über die neue Verordnung der Landesregierung, über das Weihnachtsfest und über den voraussichtlichen Start der Corona-Impfungen am 27. Dezember.

52 Minuten! Um 23.08 verschickte die Landesregierung Dienstagnacht ihre Verordnung, um den zuständigen Stellen mitzuteilen, was ab Mitternacht gilt. Das ist einmaliger Rekord. Diese Regierung hat so viele Minister, Sekretäre, Bevollmächtigte und Beauftragte wie noch keine zuvor – aber wenn es um das Regieren in der Krise geht, kommen die alle nicht voran. Oder wie die Journalisten vermuten: Man wartet eben immer auf die letzte Mail aus München! Für ein Land wie Baden-Württemberg ist das nicht nur eine peinliche Situation. So eine Art des Nicht-Regierens schadet auch dem Management in der Krise. In der Krise gehört es sich nicht, Wahlkampf zu machen. Aber in 86 Tagen wird eine Wahl stattfinden. Ich trete dafür an, dass diese 52-Minuten-Regierung am 14. März abgewählt wird.

Für mich standen in dieser Woche natürlich Gespräche mit den von Kita-, Schul- und Geschäftsschließung Betroffenen im Mittelpunkt. Daneben standen meine letzte Landtagsrede (Zweckentfremdungsgesetz), eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses und eine Fraktionssitzung auf der Agenda. Am Montag war Zeugenbefragung im Untersuchungsausschuss und auch jetzt geht es noch einmal zu Zeugenbefragungen zum Dubai-Debakel von Grün-Schwarz. In der nächsten Woche werde ich etwas länger zum Ausschuss berichten.

Und dann geht es morgen Vormittag nach Hause – Weihnachtspause im Landtag. Normalerweise feiern Markus und ich Heiligabend mit meinem Bruder, meiner Schwägerin, unserer Nichte und unserem Neffen. Das lassen wir dieses Jahr sein. So wenig räumliche Nähe wie möglich. Und unterm Baum würden wir ja doch zusammen singen, spielen und dann ganz lange Raclette essen. Das ist schon schwierig. Für alle ist es dieses Jahr – ganz egal wie man sich entscheidet und organisiert – schwierig. Aber es gibt ja Licht am Ende des Tunnels: Ab 27. Dezember wird in Deutschland geimpft. Jetzt legen wir los. Wir besiegen dieses blöde Virus.

Ich habe diese Woche getwittert: „Das ist sicher nicht das schönste oder fröhlichste Weihnachten. Aber es ist vielleicht das wichtigste Weihnachten unseres Lebens.“ Davon bin ich überzeugt.

PS: Eigentlich beginnt für mich die Adventszeit immer mit dem Auftritt als Weihnachtsmann bei der AWO Eppelheim. Aber dieses Jahr ist eben alles anders. Doch die SPD Eppelheim hatte eine tolle Idee und hat uns zum Online-Adventskalender versammelt. Martina Netzer hat gesungen, Renate Schmidt moderiert und ich durfte eine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Ich hatte mich für eine Geschichte entschieden, in der alle zusammenhalten – über die Generationen hinweg. Wer möchte, der kann sich die Geschichte herunterladen.

Foto der Woche: Als Wahlkreisabgeordneter verbinde ich unser Zuhause und Stuttgart. Als im letzten Jahr aufgrund eines Rechnungshofberichtes und der Zurückhaltung der Landesregierung die Finanzierung der Kollerfähre in Frage stand, war es mir wichtig, den Vorsitzenden des Finanzausschusses Rainer Stickelberger für unser Anliegen zu gewinnen. Ursächlich für den Erfolg war aber die klare Position vor Ort. Gemeinderat Pascal Wasow und die SPD Brühl-Rohrhof haben mit ihrer Petition großartige Arbeit geleistet. Am Dienstag hatten wir ein gemeinsames Gespräch, in dem Pascal noch einmal die aktuelle Situation erläuterte.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de